„Parken in Jena“: Zahlen mit Karte jetzt an weiteren Standorten möglich – Parkschein kann bald auch mit dem Handy bezahlt werden

22.09.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Parken in Jena“: Zahlen mit Karte jetzt an weiteren Standorten möglich – Parkschein kann bald auch mit dem Handy bezahlt werden

Der neue Parkscheinautomat Am Anger in Jena. – Foto © Stadt Jena Roswitha Putz

Wie die Stadtverwaltung Jena mitteilt, kann ab sofort Am Anger und in der Sophienstraße der Parkschein auch mit EC- oder Kreditkarte gezahlt werden. Der Kommunalservice Jena (KSJ) hat im Damenviertel einen entsprechenden Parkscheinautomaten zusätzlich zu den beiden bestehenden Geräten aufgestellt; Am Anger wurde ein alter gegen einen neuen Automaten ausgetauscht.

Weiter wurde mitgeteilt, dass man in unserer Stadt Parkgebühren bald auch per Handy bezahlt werden. Hierfür will der KSJ das App-Bezahlsystem noch in diesem Jahr für Jena einführen. Wenn alles nach Plan läuft, kann es bereits zum 1. November 2017 soweit sein. Die Suche nach einem geeigneten Anbieter für das Handyparken war nicht ganz einfach, denn alle namhaften Hersteller beziehungsweise Anbieter verlangen einen Eigenanteil von den Kommunen. “Das wäre ein sechsstelliger Betrag im Jahr gewesen”, sagte Uwe Feige, Werkleiter des Kommunalservice Jena. Die Parkgebühren sseien aber für die Sanierung der Straßen vorgesehen. Deshalb habe sich die Stadt Jena für die „smartparking Initiative“ entschieden. Die Initiative ist ein Zusammenschluss von mehreren Anbietern elektronischer Zahlungssysteme für bargeldloses Parken, die die Kommunen nichts kosten wird. Zu ihnen gehören zertifizierte Unternehmen wie EasyPark, Parkmobile, ParkNow und Mobile City.

Parkende Autos auf dem Jenaer Eichplatz. – Foto © MediaPool Jena 2002

Das innovative an der Plattform ist nach Feiges Worten, dass es nicht nur eine App sondern mehrere gibt, die zum Bezahlen verwendet werden können. Der Kunde kann sich so zwischen verschiedenen Angeboten entscheiden. Der Vergleich lohnt sich. Je nach gewählter App fallen unterschiedliche Gebühren für die Benutzung an. Wer sich dafür entscheidet, die Parkgebühren mit einer App zu bezahlen, muss aber nicht sein Handy statt dem Parkschein in die Windschutzscheibe legen. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes überprüfen das Kennzeichen über eine mobile Anwendung und können so sofort feststellen, ob ein Parkschein gelöst wurde oder nicht.

Um das Handyparken schnell zu etablieren, bietet die „smartparking Initiative“ praxisbewährte und rechtlich geprüfte Rahmenverträge, digitale Schnittstellen und unkomplizierte Abrechnungssysteme – zum Beispiel zwischen privaten und geschäftlichen Ausgaben – an. Außerdem erlaubt das Modell, temporäre Parkerlaubnisse und Anwohnerausweise schnell und unkompliziert zu managen. Sobald das Handyparken in Jena möglich ist, wird es einen Hinweis an den Parkautomaten geben, der auch eine Liste von Apps nennt, die zum Bezahlen genutzt werden können. Viele von ihnen können auch in anderen Städten eingesetzt werden.

Wer sein Smartphone lieber nicht zum Bezahlen nutzen möchte, kann sich natürlich auch weiterhin am klassischen Automaten einen Parkschein kaufen. Das geht an allen Standorten mit Münzen. Am Eichplatz und Seidelparkplatz kann alternativ auch mit EC-Karte bezahlt werden. Nach und nach soll das an allen 33 Parkplätzen, die der KSJ bewirtschaft, möglich sein. HIER kann man sich Broschüre der „smartparking Initiative“ downloaden!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region