Gera wurde am Sonntag AfD-Hochburg, in Karlsdorf im SHK erreichte die Alternative für Deutschland sogar 50 % der Stimmen

26.09.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Gera wurde am Sonntag AfD-Hochburg, in Karlsdorf im SHK erreichte die Alternative für Deutschland sogar 50 % der Stimmen

Der bundesweite Erfolg der Partei Alternative für Deutschland (AfD) fußt auch auf spektakulären Ergebnissen in unserer Region. So wurde die AfD am Sonntag in Gera zur stärksten Kraft und erreichte in der (noch) kreisfreien Stadt 28,5 % der Stimmen. Damit konnte sich die rechtspopulistische Partei klar vor der CDU positionieren, die in Gera auf 22,6 Prozent der Wählerstimmen kam; DIE LINKE (20,7 %), SPD (10,5 %) und FDP (8,3 %) landeten noch weiter hinten – Bündnis’90/GRÜNE mussten gar mit jetzt nur noch 3,0 % eine krachende Niederlage verzeichnen. Im kompletten Wahlkreis Gera/Greiz/Altenburger Land wurde die AfD am Sonntag von den Wählerinnen und Wählern mit 27,1 % nur äußerst knapp hinter die CDU (= 27,3 %) gewählt.

In einigen Gemeinden der Region sowie in den Jenaer Ortsteilen Krippendorf und Münchenroda fuhr die Alternative für Deutschland sogar satte Mehrheiten ein. Das Thüringenweit beste Ergebnis erzielte die Partei in Karlsdorf im  Saale-Holzland-Kreis mit 50 % der Stimmen. Im Jenaer Ortsteil Lützeroda kam die AfD bei der Bundestagswahl auf Platz 1 der Parteien (= 24,6 %), ebenso im OT Krippendorf (= 27,5 %).





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region