Jetzt steht „Du bist einfach – PARADIESISCH -“ als fester Schriftzug am Hohen Trottoire in Jenas Westbahnhofstraße

06.10.17 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Jetzt steht „Du bist einfach – PARADIESISCH -“ als fester Schriftzug am Hohen Trottoire in Jenas Westbahnhofstraße

Schriftzug „Du bist einfach – PARADIESISCH -“ in der Westbahnhofstraße. – Foto © Stadt Jena Kristian Philler

„Du bist einfach – PARADIESISCH -„ Dieser Schriftzug ziert seit Mittwoch Mittag das sog. „hohe Trottoire“ in der Westbahnhofstraße in Jena. Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter und Uwe Feige, Werkleiter des städtischen Eigenbetriebs Kommunalservice Jena (KSJ), weihten ihn zudem offiziell ein. Bei den metallenen, strahlend grünen Buchstaben handelt es sich um eine Spende. Der Urheber möchte anonym bleiben und nennt sich selbst nur „Hudy and the unknown“. Im Juni diesen Jahres hat er den Schriftzug an das Jenaer Rathaus liefern lassen. In einem beiliegenden Brief erklärte er, seine Beweggründe:

(v.l.n.r.) KSJ-Werkleiter Uwe Feige, Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter und Jens Hünniger vom KSJ bei der Einweihung des Schriftzugs. – Foto © Stadt Jena Kristian Philler

„Jena ist mit seiner Lage im Saaletal und den umgebenen Kernbergen wahrlich gesegnet, doch wird die Stadt erst durch die hier lebenden und wirkenden Menschen zu etwas ganz Besonderem. Deshalb möchte ich Danke sagen. Danke für die vielen kulturellen und sportlichen Glanzlichter, Danke für eine gelebte Vielfalt und ein buntes Miteinander, Danke für den Widerstand gegen Fremdenhass und Willkür, Danke für die Wärme und Besonnenheit , Danke Jena, dass du bist, wie du bist – eben einfach paradiesisch.“ Außerdem äußerte er den Wunsch, dass der Schriftzug am Hohen Trottoire installiert wird. Denn dort prangte der Satz bereits Anfang 2013 zeitweise. Damals war er allerdings aus Styropor und illegal angebracht. Das „positive Feedback seitens der Jenaer Bürger und der Medien“ habe den Urheber dazu veranlasst, die Metall-Letter anfertigen zu lassen und der Stadt Jena zu spenden, so schrieb er.

„Das ist eine wundervolle Liebeserklärung an die Stadt Jena“, sagte Oberbürgermeister Schröter bei der Einweihung am Mittwoch. und weil ihm der Schriftzug so gut gefallen hat, hat der Jenaer OB eine Kopie als Gastgeschenk mit nach Erlangen genommen. Dort wurden die Lettern am Dienstag zum Tag der Deutschen Einheit beim gemeinsamen Fest der Städtepartner Jena und Erlangen feierlich übergeben.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region