„Siebzig Jahr, gold’nes Haar“: Elisabeth Wackernagel feiert einen runden Geburtstag und ist mit ihrem Wirken aus unserer Stadt nicht wegzudenken

26.10.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Siebzig Jahr, gold’nes Haar“: Elisabeth Wackernagel feiert einen runden Geburtstag und ist mit ihrem Wirken aus unserer Stadt nicht wegzudenken

Sie sei in unserer Stadt bekannt „wie ein bunter Hund“ titelte einst die Ostthüringer Zeitung über Elisabeth Wackernagel, die heute ihren 70. Geburtstag feiert. Zwar ist sie seit einigen Jahren in sogenannter Rente, jedoch nutzt die tatendurstige Jenenserin die Zeit bestens, um all ihre Ehrenämter zu bedienen und ist als Lokalpolitikerin und Mitglied zahlreicher Vereine unserer Stadt aktiv.

1947 in Jena-Lichtenhain geboren und dort aufgewachsen, erwarb Elisabeth Wackernagel ihren Schulabschluss an der damaligen Fichte-Schule und studierte später in Gotha Bauingenieurin. In dieser Profession wirkte sie anschließend bei der Projektierung der Jenaer Neubaugebiete Nord I und Nord II rund um die Leipziger Straße und auch Neulobeda mit. Als Wackernagels Ehemann im Jenaer Damenviertel eine Elektrowerkstatt eröffnete, stieg sie kurz vor Beginn der 1980er-Jahre als helfende Hand mit in die Firma ein. Nach der Wende wuchs in ihr die Lust am Mitgestalten der Kommunalpolitik in unserer Stadt und naturgemäß engagierte sie sich hier zuerst besonders für die Belange der Handwerker.

All das – berufliche Ausrichtung und politische Verantwortung – führte schließlich dazu, dass Elisabeth Wackernagel zwischen 1999 und 2009 knapp zehn Jahre lang Landtagsabgeordnete der CDU war. Seit nunmehr dreizehn Jahren ist die 70-Jährige auch im Jenaer Stadtrat aktiv und leitet dort aktuell den Stadtentwicklungsausschuss; zudem ist die Mitglied im Ortsteilrat Neulobeda. Doch die ehrenamtliche Arbeit kommt dabei nie zu kurz, wie die Jubilarin bekennt. So ist sie als Vorsitzende des Stadtsportbundes Jena, sowie in der Fuchsturm-Gesellschaft, der Berggesellschaft Forsthaus und im Jenaer Altstadtverein aktiv – die beiden letztgenannten Verein hatte Elisabeth Wackernagel einst sogar mit gegründet. Außerdem weiß sie nur zu gut, wo bei Freiwilligen Feuerwehren und Heimatvereinen der Schuh drückt und unterstützt vorbehaltlos die Belange der Jenaer Kleingärtner – ist sie doch selbst passionierte Gartenbetreiberin -, wobei alle Aktivitäten aufzuzählen, schier endlos werden würde.

„Siebzig Jahr, gold’nes Haar…“ heißt es heute in Abwandlung des bekannten Udo-Jürgens-Songs von 1965 und ZONO Radio Jena wünscht Elisabeth Wackernagel viel Glück für die weiteren Schaffensjahre und alles, was sie zukünftig noch anpacken wird.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region