Die Erde hat einen zweiten „Mond“: Asteroid 2016 HO3 ist nun ganz offiziell ein „konstanter Begleiter“ unseres Planeten

29.10.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Die Erde hat einen zweiten „Mond“: Asteroid 2016 HO3 ist nun ganz offiziell ein „konstanter Begleiter“ unseres Planeten

(Bernhard Doepfer) – Unsere Erde hat einen zweiten Mond; so nennen Wissenschaftler jedenfalles einen natürlichen Begleiter, der konstant um einen Planeten kreist. Schon im vergangenen Jahr beobachtete man ein Objekt namens 2016 H03; die Erstsichtung fand am 27. April 2016 durch das Pan-STARRS 1 Teleskop in Haleakala auf Hawaii statt.

 

Aufnahme des Asteroiden 2016 HO3 – Foto © Pan-STARRS 1 Asteroid Survey Telescope/Hawaii – Denise Hung and Dave Tholen

Auch die NASA hat den Himmelsbegleiter und seine Bahn verifiziert und ist sich jetzt sicher: Das Objekt ist definitiv kleiner als 100 Meter – weshalb seine permanente Beobachtung nicht einfach ist – und es handelt es sich bei ihm um eine Art Asteroid, also nicht um Weltraumschrott. In dem Artikel „Small Asteroid Is Earth’s Constant Companion“ berichtet die amerikanische Weltraumbehörde zudem, dass sich der steinige Begleiter in einer Umlaufbahn tatsächlich regelmäßig um unseren Blauen Planeten bewegt (die Erde also umkreist) und sich beide gleichzeitig um die Sonne bewegen.

Die Animation der NASA zeigt die merkwürdige Bahn des Objektes auf, das noch keinen offiziellen Namen hat. Um es jedoch wissenschaftlich genau zu berichten: Insgesamt gibt es weitere vier sog. Quasi-Satelliten. Diese heißen so, weil ihre Umlaufbahn nicht komplett stabil ist, sondern sich mit der Zeit deutlich ändern kann. Da 2016 HO 3 von diesen fünf Objekten aber die stabilste Umlaufbahn hat, könnte er uns, NASA-Berechnungen nach, vielleicht sogar noch viele Hundert Jahre begleiten.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »

jezt-multimediaportal-fuer-jena-und-die-region-ein-projekt-von-interjena-fuer-zonoplus

Unser Jena JEZT Online| Der Multimediablog von Radio Jena