„Ideen gegen Lebensmittelverschwendung gesucht“: Der 1. Jenaer Kinder- und Jugend-Umweltpreis wurde ausgelobt!

30.10.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Ideen gegen Lebensmittelverschwendung gesucht“: Der 1. Jenaer Kinder- und Jugend-Umweltpreis wurde ausgelobt!

Denis Peisker (Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt), Isabel Günther (Leiterin des Fachdienstes Umweltschutz) und Thomas Dirkes (Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck). – Foto © Stadt Jena Roswitha Putz

Die Stadt Jena lobt gemeinsam mit den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck in diesem Jahr zum ersten Mal den Kinder- und Jugend-Umweltpreis aus. Er löst nach 19 Jahren den bisherigen Umweltpreis ab. „Gesucht werden die besten Ideen gegen Lebensmittelverschwendung. Denn jeder Deutsche schmeißt im Jahr durchschnittlich 82 Kilogramm Lebensmittel weg. Das ist zu viel und muss sich ändern“, begründet Denis Peisker, Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Jena, die Themenwahl.

„Wir freuen uns auf frische Impulse und unkonventionelle Ideen von unseren Jenaer Kindern und Jugendlichen – und damit von genau jener Generation, die morgen in der Umwelt leben soll und muss, die wir ihnen heute hinterlassen“, sagte Thomas Dirkes, Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck. Das Preisgeld umfasst eine Gesamtsumme von 2.500 Euro. Davon stiften 2000 Euro die Stadtwerke. 500 Euro sponsert der Fachdienst Umweltschutz des Dezernates Stadtentwicklung und Umwelt. Das Geld kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden.

Teilnehmen können ab sofort alle Jenaer Kinder in Kitas sowie Kinder und Jugendliche in Schulen, Verbänden und Vereinen. Einzel- und Gruppenarbeiten können beim Fachdienst Umweltschutz der Stadt Jena (Am Anger 26, 07743 Jena; umweltschutz@jena.de) eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 27. April 2018. Die besten Arbeiten werden von einer Jury ausgewählt. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Jenaer Umwelttages am 26. Mai 2018 statt. Mehr Infos gibt es unter: www.jena.de/umweltpreis.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region