Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter war zu Gast bei der Weltklimakonferenz in Bonn

14.11.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter war zu Gast bei der Weltklimakonferenz in Bonn

Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter mit Teilnehmern des Bügermeistertreffens u.a. Stefano Bonaccini (Präsident der Konferenz der europäischen Regionen) und Maroš Šefčovič (EU-Kommissar für Energieunion). – Foto © Stadt Jena

(Roswitha Putz) – Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter hat als einer von acht eingeladenen deutschen Oberbürgermeistern auf der Weltklimakonferenz in Bonn am Bürgermeistertreffen (Climate Summit of Local and Regional Leaders) teilgenommen. Das Meeting war zum ersten Mal Teil der Weltklimakonferenz, denn in Paris fand das Treffen nur am Rande der Konferenz statt. In Bonn vertrat Schröter nun Jena unter den 1.000 Teilnehmern – darunter 300 politische Entscheidungsträgern – aus aller Welt.

„Veränderungen beginnen mit der Umsetzung von Klimaschutzzielen auf der lokalen Ebene. Ich bin sehr stolz darauf, dass sich Jena zu einer Klimaschutzkommune entwickelt hat, die zum Kreis der aktivsten nachhaltigen Kommunen weltweit gehört und als solche eine hohe Wertschätzung erfährt“, sagte Schröter nach dem erfolgreichen Gipfeltreffen. Es sei überfällig, in das Ringen um die Erreichung der international vereinbarten Klimaschutzziele die Kommunen aktiv mit einzubeziehen.

Seit 2016 darf die Stadt Jena aufgrund ihrer ökologischen Erfolge (u.a. ihres Stadtbaumkonzepts) den von der Bundesregierung verliehenen Titel „Klimaschutzkommune“ tragen. Vorbildlich sind zum Beispiel die Stadtwerke, die Jena mit 100 Prozent ökologisch erzeugtem Strom versorgen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »

jezt-multimediaportal-fuer-jena-und-die-region-ein-projekt-von-interjena-fuer-zonoplus

Unser Jena JEZT Online| Der Multimediablog von Radio Jena