„Hindernisse abbauen, die die Menschen von ehrenamtlicher Arbeit abhalten“: Der Grete-Unrein-Preis 2017 wurde verliehen

24.11.17 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu „Hindernisse abbauen, die die Menschen von ehrenamtlicher Arbeit abhalten“: Der Grete-Unrein-Preis 2017 wurde verliehen

Glückliche Gesichter nach der Verleihung des Grete-Unrein-Ehrenamtspreises 2017 in Jena: Kegelsportlerin Heike Kliche, Musiklehrer Björn Sauer mit seinem kleinen Sohn Edwin , Marvin Schwerter von den Jungen Liberalen, Lehrerin Antje Schure, Jenas Alt-OB Dr. Peter Röhlinger und MdB Thomas L. Kemmerich. – Bildrechte: Mediengruppe Thüringen Michael Groß

FDP-Bundestagsabgeordneter Thomas L. Kemmerich war letzten Samstag bei der Feierstunde der Jungen Liberalen Weimar-Jena in der Aula der Grete-Unrein-Schule zu Gast, als am 145. Geburtstag von Grete Unrein der nach ihr benannte Ehrenamtspreis verliehen wurde (wir berichteten). Michael Groß schreibt für die Ostthüringer Zeitung zur Preisverleihung u.a.:

Ehrenamt soll Spaß machen. Und dass es durchaus den Leuten Freude bereitet, der Gemeinschaft zu helfen, das zeige ja auch Thüringen, wo jeder dritte Bürger sich ehrenamtlich engagiere. Als Vater von sechs Kindern spüre er zum Beispiel ständig selbst, wie wichtig der Einsatz von Eltern an Schulen sei.

Der Politiker war nach Jena gekommen, um den Grete-Unrein-Ehrenamtspreis 2017 mit zu überreichen, den die Jungen Liberalen Jena-Weimar nun bereits das 13. Mal ausgelobt hatten. Damit möchten sie jährlich besondere Leistungen in der Kinder- und Jugendarbeit würdigen. Für den Vorsitz der Jury hatten sie immerhin Jenas Alt-OB Peter Röhlinger gewonnen. Er gehörte am Samstag mit zu den Gratulanten der Preisträger.

Grete Unrein, die älteste Tochter von Ernst Abbe. - Abbildung © MediaPool Jena

Grete Unrein, die älteste Tochter von Ernst Abbe. – Abbildung © MediaPool Jena

Den 1. Preis konnte Björn Sauer entgegennehmen. Der Lehrer und freischaffende Musiker hatte an der Montessorischule Erfurt mit Grundschülern die Quatschband Sonnenschein aufgebaut. Eine kleine Erfolgsgeschichte, denn die musizierenden Grundschüler sind mittlerweile zum Krämerbrückenfest und auch im Thüringer Landtag aufgetreten. (…) Der 2. Preis ging an Heike Kliche, die sich seit Jahren für die Jenaer Kegelvereine und deren Jugendarbeit einsetzt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. So wurde die Jenaer U18-Auswahl Vizemeister in Thüringen und führt derzeit auch die Liga an. Die U14-Mannschaft liegt auf einem guten 5. Platz. Heike Kliche organisierte für die jungen Kegler zudem schon eine Flussfahrt und ein Wochenende im Thüringer Wald.

Der 3. Preis wurde der Lehrerin Antje Schure zugesprochen. Sie ist schon seit 1982 an der Grete-Unrein-Schule tätig und war nach der Wende Mitbegründerin des Fördervereins der Schule. Seitdem ist sie auch Kassenwart des Vereins. Dank ihrer Initiativen im Verein konnten unter anderem die Partnerschaften der Grete-Unrein-Schule mit Schulen in Frankreich und Litauen gefördert und zahlreiche Kultur- und Sportveranstaltungen organisiert werden.

Das JuLi LogoWährend der 1. Preis mit 400 Euro dotiert ist, gibt es für den 2. Preis 200 und für den 3. Preis 100 Euro. Diese Finanzierung stemmen die Jungen Liberalen jedes Jahr mit einer Tombola beim Neujahrsempfang der FDP, wofür sie auch immer wieder Sachpreise einwerben. Ihr Kreisvorsitzender Marvin Schwerter kündigte an, dass es auch nächstes Jahr wieder eine solche Preisverleihung geben wird. Bewerbungen dafür seien ab sofort möglich. „Wir freuen uns schon jetzt auf interessante und spannende Projekte aus der Kinder- und Jugendarbeit.“ (…)

Lesen Sie HIER den gesamten Artikel!

Hinweis: Veröffentlicht wurde der Artikel am 20.011.2017 in der Ostthüringer Zeitung und in Auszügen hier wiedergegeben inklusive des Fotos oben mit freundlicher Genehmigung der Mediengruppe Thüringen!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region