„Erfahrungen über die Organisation der Abfallwirtschaft gesammelt“: Jordanische Gäste waren zu Gast beim Kommunalservice Jena

01.12.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Erfahrungen über die Organisation der Abfallwirtschaft gesammelt“: Jordanische Gäste waren zu Gast beim Kommunalservice Jena

Jordanische Gäste zu Gast beim Kommunalservice Jena. – Foto © KSJ

(Martina Hicke) – Mitte November waren sieben Teilnehmer eines Workshops aus Jordanien auf Einladung des Kommunalservice Jena (KSJ) bei uns in Jena zu Gast, konnten viele Bereiche des städtischen Eigenbetriebes besichtigen und Erfahrungen zur Organisation der Abfallwirtschaft mit KSJ-Mitarbeitern austauschen (wir berichteten). Dies wurde durch die Gäste sehr rege genutzt und sie hatten viele praktische Fragen „mit im Gepäck“.

Ein Höhepunkt aus Sicht der jordanischen Gäste war die Begleitung der Bioabfallsammlung. Ein Teilnehmer nutzte gleich die Gelegenheit, beim Kippen der Behälter zu helfen und so die Entsorgung „hautnah“ zu erleben, wie der KSJ berichtete. Sehr dankbar seien die Gäste auch dafür gewesen, dass sie sich selbst einmal in das Fahrerhaus von Entsorgungsfahrzeugen setzen konnten und ihnen Mitarbeiter des Kommunalservice die Technik bis ins kleinste Detail erklärten.

Die jordanischen Gäste des KSJ (links: Uwe Feige, Werrkleiter des Kommunalservice Jena). – Foto 2 © KSJ

Als weiteres Highlight wurde die Teilnahme an der Führung einer Kindergruppe durch das KSJ-Betriebsgelände empfunden, welche von zwei Mitarbeiterinnen des Vertriebes durchgeführt wurde. Als Fazit äußerten sich die Gäste aus dem nahen Osten sehr positiv über die vielfältigen Möglichkeiten der getrennten Erfassung von Abfällen in Jena, auch weil sie von unseren Bürgern rege genutzt werden. Sie lobten ebenso das saubere Erscheinungsbild unserer Stadt und lernten, wie die MitarbeiterInnen des Kommunalservice Jena hierzu maßgeblich beitragen.

Jordanische Gäste bei einem Workshop des Kommunalservice Jena. – Foto © KSJ

Zum Abschluss des Besuches wurde die Delegation schließlich von Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter empfangen, bevor es über den Frankfurt Airport wieder zurück in die Heimat ging.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »

jezt-multimediaportal-fuer-jena-und-die-region-ein-projekt-von-interjena-fuer-zonoplus

Unser Jena JEZT Online| Der Multimediablog von Radio Jena