„Keine Haustür-Befragungen durch die Stadt“: Aufmerksamer Bürger meldete sich nach vorgetäuschter Aktion im Namen der Stadt Jena

08.12.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu „Keine Haustür-Befragungen durch die Stadt“: Aufmerksamer Bürger meldete sich nach vorgetäuschter Aktion im Namen der Stadt Jena

Muster eines Dienstausweises der Stadtverwaltung Jena. – Abbildung © MediaPool Jena

(JEZT / Roswitha Putz) – Ein aufmerksamer Bürger hatte sich am Dienstag bei der Jenaer Stadtverwaltung gemeldet, nachdem ein Mann bei ihm geklingelt hatte und eine Umfrage im Namen der Stadt Jena durchführen wollte. Das kam dem Anwohner seltsam vor – zu Recht: Die Stadt Jena und die städtischen Eigenbetriebe führen keine Befragungen an der Haustür durch. Städtische Befragungen erfolgen in aller Regel schriftlich. Sie werden vorher angekündigt, wie eine Stadtsprecherin mitteilte..

Ob es sich um ein Missverständnis gehandelt hat oder ob der vermeintliche Befrager unlautere Absichten hatte, ist derzeit noch unklar. Weitere Vorfälle dieser Art sind der Stadtverwaltung und der Polizei Jena bisher nicht bekannt. Es wird aber darauf hingewiesen, dass sich Mitarbeiter der Stadt Jena oder ihrer Eigenbetriebe, die aktiv über die Haustür in Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern kommen wollen, in der Regel durch einen amtlichen Dienstausweis der Stadtverwaltung Jena legitimieren können. Außerdem sind sie gehalten, auf Nachfrage auch Ihren Personalausweis mit vorzuzeigen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region