„Ein Bedürfnis, das die Stadt bezahlen muss, weil die Bahn dies ablehnt (Teil 2)“: Die neue Toilette am Jenaer Westbahnhof wurde eröffnet

16.12.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Ein Bedürfnis, das die Stadt bezahlen muss, weil die Bahn dies ablehnt (Teil 2)“: Die neue Toilette am Jenaer Westbahnhof wurde eröffnet

Die neu eröffnete Toilette befindet sich vor dem Bahnhofsgebäude. – Foto © Stadt Jena Roswitha Putz

Die neue Toilette am Jenaer Westbahnhof ist fertig gestellt worden und wurde gestern vom Kommunalservice Jena (KSJ) symbolisch an die Bürger der Stadt Jena übergeben. „Der Westbahnhof ist der meist genutzte Bahnhof in Jena. An so einem Ort muss es auch eine öffentliche Toilette geben. Da sich die Deutsche Bahn ihrer Verantwortung entzogen und keine entsprechende Anlage gebaut hat, wurde durch die Stadt Jena eine praktikable Lösung geschaffen“, sagte Oberbürgermeister Albrecht Schröter bei der Übergabe. – Lesen sie HIER Teil 1 unserers Berichts!

Bereits im Mai 2017 habe dann der entsprechende Zuwendungsbescheid bezüglich der Kosten für die Medienerschließung, die Errichtung des Gebäudes sowie die Tiefbau- und Freianlagenarbeiten vorgelegen, so Martina Hicke. Die Baumaßnahme erhielt den Titel „ÖPNV-Verknüpfungsanlage Bahnhof Jena-West – Neubau WC-Anlage“. Im März 2017 wurde schließlich beim Bauordnungsamt der Stadt Jena die Baugenehmigung eingereicht. Die Baugenehmigung ging Ende Juni 2017 bei KSJ ein.

Jenas OB beim Pressegespräch zur Eröffnung der Toilette. – Foto © Stadt Jena Roswitha Putz

Aufgrund der veranschlagten Gesamtinvestition sowie der Förderung waren die Bauleistungen öffentlich auszuschreiben. Die entsprechenden Vergabeverfahren wurden sofort nach Vorlage der Baugenehmigung im Juni 2017 ausgelöst. Der Auftrag für die Errichtung der WC-Anlage ging an die Fa. Hering Sanikonzept GmbH aus Burbach (Nordrhein-Westfalen), die die WC Anlage in Modulbauweise herstellte und lieferte.

Der Grundbaukörper ist aus Stahlbeton und ist mit allen Installationen, Sanitärausstattungen, Fliesen, Fassadenverkleidung (aus Spezialglas, um Graffiti schnell wieder entfernen zu können) und der Dachabdichtung ausgestattet und wurde per Sondertransport auf die Baustelle geliefert. Ein entsprechend großer Mobildrehkran setzte den fertigen, ca. 22 Tonnen schweren Baukörper am 24. Oktober 2017 auf die vorbereitete Bodenplatte. Die Gründungs- und Freianlagenarbeiten wurden durch die Fa. Herold- und Tiefbau GmbH aus Eineborn (ein lokaler mittelständiger Betrieb) ausgeführt. Die Anschlüsse an die öffentlichen Ver- und Entsorgungsleitungen sowie das Setzen einer seit längerem geplanten zusätzlichen Mastleuchte auf dem Vorplatz erfolgte im Zusammenwirken zwischen den Stadtwerken Jena und dem Zweckverband JenaWasser, dem Kommunalservice Jena, dem Nahverkehr Jena sowie dem betreuenden Planungsbüro Helk Architekten und Ingenieure GmbH (Mellingen).

Nach der Verlegung der Trink- und Abwasserleitungen, des Stromanschlusses sowie der Anschlussleitung der neuen Straßenleuchte konnten die WC-Anlage angeschlossen werden. Anschließend wurden die Freianlagenarbeiten durch die Fa. Herzog Hoch- und Tiefbau GmbH fertiggestellt. Die WC-Anlage konnte planmäßig am Donnerstag, den 14. Dezember 2017, eröffnet werden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region