„Weihnachten in Jena“: Unser Veranstaltungstipp für den zweiten Weihnachtsfeiertag

23.12.17 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Weihnachten in Jena“: Unser Veranstaltungstipp für den zweiten Weihnachtsfeiertag

Wenn tausende Lichter leuchten, süße Düfte und Klänge die besinnlichste Zeit des Jahres verkünden, dann erstrahlt unsere Lichtstadt in einem ganz besonderen Glanz. Der festlich geschmückte Weihnachtsmarkt in der Innenstadt in malerischer Kulisse verzaubert Klein und Groß. Doch Glaskunst, Holzschnitzereien und Baumschmuck sowie Gaumenfreuden wie den Thüringer Weihnachtsstollen, Ausstellungen, Adventskonzerte und vieles mehr kann man auch anderorts erleben: in der GoetheGalerie, in Neulobeda oder anderen Ortsteilen. – Weihnachten in Jena zu entdecken, das ist unsere Monatsthema im Dezember 2017.

„Vom Fischer und seiner Frau“ – Ein Mitmachtheaterstück von Kerstin Lenhart nach dem Märchen von Philipp Otto Runge für Menschen ab 4 Jahre. Am 26.12.2017 um 16.00 Uhr im Theaterhaus Jena, Schillergäßchen 1, 07745 Jena.

„Mandje! Mandje! Timpe Thee! / Buttje, Buttje in de See!
Myne Fru, de Ilsebill, / Will nich so, as ik woll will.“

Ein Fischer fängt einen Butt, der sprechen kann und lässt ihn wieder frei, sehr zum Ärger seiner Frau Ilsebill. Für sie steht fest, ein sprechender Fisch kann Wünsche erfüllen und sie hat einen. Raus aus ihrem hässlichen „Pisspot“ will sie, der ihnen als Behausung dient. Und der Butt erfüllt den Wunsch. Damit tritt er bei Ilsebill eine Wunschlawine ungeahnten Ausmaßes los. Die Fischerin kommt gar nicht mehr zur Ruhe. Rastlos, unzufrieden, gierig türmt sie Wunsch auf Wunsch: Herrscherin über Haus, Villa, Schloss, Palast, Vatikan und Schöpfung will sie sein und ihr Mann weiss ihr nichts entgegenzusetzen. Er zaudert zwar und klagt, doch wird er ihr Erfüllungsgehilfe. Die immer stürmischer werdende See kündigt das Ende an: als Ilse die Sonne auf und untergehen lassen will, sitzt das Paar wieder im alten Pisspott und stellt sich nun mit Verstand die Frage, was es braucht, um zufrieden und fröhlich zu sein.

Mit: Leander Gerdes, Anne Greta Weber, Judith Zykan /// Regie: Kerstin Lenhart, Ausstattung: Mirella Oestreicher, Musik: Levi Raphael, Dramaturgie: Marcel Klett /// Veranstalter: Theaterhaus Jena /// Ticketinfos: Kartentelefon: 03641 886944 /// Kartenbestellung über tickets @ theaterhaus-jena.de /// Website: http://www.theaterhaus-jena.de/programm/vom-fischer-und-seiner-frau/





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region