„Neues Wohnen in Jena-Zwätzen“: Das 11. Heft der Schriften zur Stadtentwicklung ist erschienen

25.01.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Neues Wohnen in Jena-Zwätzen“: Das 11. Heft der Schriften zur Stadtentwicklung ist erschienen

Die illustrierte Broschüre „Neues Wohnen in Jena-Zwätzen“ ist jetzt erschienen. – Foto © Stadt Jena Kristian Philler

Um „Neues Wohnen in Jena-Zwätzen“ geht es im 11. Heft der Schriften zur Stadtentwicklung, welches das Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt jetzt herausgegeben hat, wie die Stadt Jena informierte. Das Thema sei gewählt worden, heißt es, da der Jenaer Norden bei der Suche nach zusammenhängenden Wohnbauflächen in den vergangenen Jahren verstärkt in den Fokus rückte.

So werden das Areal „Mönchenberge“ und die bereits in großen Teilen für Wohnungsbau gewandelte ehemalige Kasernenfläche „Zwätzen Nord“ in den nächsten Jahren durch private Bauträger entwickelt. Zudem beginnt die Stadt Jena mit dem Abschluss des Verfahrens zum Bebauungsplan „Am Ölste – Neues Wohnen in Jena-Zwätzen“ noch in diesem Jahr mit der Erschließung des in städtischer Projektträgerschaft befindlichen Baugebietes. Hierzu wurden bereits Grundsatzbeschlüsse zum Stadtteilentwicklungskonzept, zur Umwandlung einer Gewerbefläche in Wohnbauland und zur Verlängerung der Straßenbahn in der Naumburger Straße gefasst. Zudem wurden verschiedene Planungsstufen zur Realisierung des Quartiers „Neues Wohnen in Jena-Zwätzen“, welches ein eigener, characktervoller Stadtteil mit pilothafter Wohnqulität werden soll, abgeschlossen.

In der nun veröffentlichten Broschüre wird dieser Planungsprozess und das integrierte städtebauliche Konzept zusammengefasst und vorgestellt. Eine Übersicht aller Hefte der „Schriften zur Stadtentwicklung“ gibt es HIER im Internet; dort können die Broschüren auch kostenlos heruntergeladen werden, wie die Stadt Jena mitteilt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region