Falscher Polizeibeamter trieb sein Unwesen / Vereinzelt Ausschreitungen von Gästefans des Halleschen FC / Unbekannter Mann trat Außenspiegel an VW Caddy ab und andere Vorkommnisse

29.01.18 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Falscher Polizeibeamter trieb sein Unwesen / Vereinzelt Ausschreitungen von Gästefans des Halleschen FC / Unbekannter Mann trat Außenspiegel an VW Caddy ab und andere Vorkommnisse

Diebstahl aus Forstfahrzeug im SHK

In der Nacht von Donnerstag (25.01.2018) auf Freitag (26.01.2018) brachen Unbekannte, in einem Privatwald zwischen Hermsdorf und Bad Klosterlausnitz, den Tankverschluss eines Harvesters auf und entwendeten Diesel im Wert von 120 Euro. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Privatwald beobachtet haben. Hinweise werden erbeten an die PI Saale-Holzland unter der Telefonnummer 036428 640 oder jede andere Polizeidienststelle.

Werbebanner in Kahla gestohlen

Ebenfalls in der Nacht von Donnerstag auf Freitag stahlen Unbekannte ein Werbebanner eines Karnevalvereins in Kahla, welches am Geländer vor der Sparkasse Am Walkteich befestigt war. Der Beuteschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise an die PI Saale-Holzland unter der Telefonnummer 036428 640 oder jede andere Polizeidienststelle.

Falscher Polizeibeamter führte Personenkontrollen in Jenas Innenstadt druch

Am Samstagmorgen (27.01.2018) , gegen 06.30 Uhr, hielt sich in der Jenaer Innenstadt ein 37-jähriger stark alkoholisierter Mann auf, welcher sich gegenüber anderen Passanten als Polizeibeamter ausgab. Er hatte sogar eine Polizeimütze und einen Dienstausweis dabei. Er gab an, Personenkontrollen durchzuführen und sprach diesbezüglich andere Personen an. Die hinzu gerufenen „echten“ Beamten der Jenaer Polizei entlarvten den Mann schnell als Betrüger. Die Mütze und der Ausweis waren Fälschungen. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet, die Mütze und der Ausweis sichergestellt.

Verdächtige Substanz verunreinigte die Saale

Am Samstagmorgen, gegen 07.30 Uhr, wurde der Polizei Jena durch einen Zeugen eine unbekannte flüssige Substanz in der Saale, Höhe Wiesenstraße, mitgeteilt. Diese sah nach Angaben des Zeugen wie Öl aus. Die Ausmaße der unbekannten Substanz betrugen ca. 5 Meter Breite und mehrere hundert Meter Länge. Als die Beamten vor Ort eintrafen war die Substanz bereits flussabwärts außer Sicht geraten. Auch die alarmierte Feuerwehr konnte keine weiteren Feststellungen machen. Eine Anzeige wegen des Verdachts der Gewässerverunreinigung wurde aufgenommen. Zum Sachverhalt werden dringend Zeugen gesucht. Hinweise nimmt die Polizei Jena unter 03641-810 entgegen.

Unbekannter Mann trat Außenspiegel an VW Caddy ab

Am Samstagnachmittag trat gegen 16.55 Uhr ein unbekannter junger Mann den Außenspiegel eines parkenden VW Caddy in Sadtroda im Saale-Holzland-Kreis am Töpferberg, Höhe der Hausnummer 9, ab und lief anschließend weiter in Richtung Gustav-Herrmann-Straße. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung nach dem Täter verlief ergebnislos. Der Geschädigte konnte den Randalierer leider nicht näher beschreiben. Er berichtete nur, dass der Unbekannte laut herumgeschrien habe und dunkle Bekleidung trug. Der Schaden am Fahrzeug wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Randalierende Jugendliche in Stadtroda

Am Samstag gegen 22.30 Uhr meldeten aufmerksame Bürger eine Gruppe von randalierenden Jugendlichen am Sand in Stadtroda. Die eingesetzten Beamten konnten die Personen stellen und identifizieren. Die Jugendlichen trugen u. a. eine zuvor entwendete Warnbake bei sich. Außerdem beschmierte einer der Personen einen Glascontainer. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen Diebstahls und Sachbeschädigungen auf. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen oder weitere geschädigte, welche sachdienliche Angaben zu den Vorfällen machen können. Hinweise bitte an die PI Saale-Holzland unter der Telefonnummer 036428 640 oder jede andere Polizeidienststelle.

Vor Polizeikontrolle geflüchtet

Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Saale-Holzland versuchte am Sonntag (28.01.2018) einen Pkw Audi A4, welcher ohne amtliche Kennzeichen und dem notwendigen Versicherungsschutz im öffentlichen Straßenverkehr in Graitschen unterwegs war  anzuhalten. Der Fahrer ignorierte die Anhaltesignale und flüchtete. Bei der anschließenden Fahndung konnten sowohl das Fahrzeug als auch Fahrer und sein Beifahrer gestellt werden. Den 18-jährigen Mann erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung.

Vereinzelt Ausschreitungen von Gästefans des Halleschen FC beim Gastspiel in Jena

Die Polizei sicherte am Sonntag das Spiel des FC Carl Zeiss Jena gegen den Halleschen Fußballclub ab. Unterstützt wurde die Landespolizeiinspektion Jena dabei durch Beamte aus ganz Thüringen. 7.260 Besucher verfolgten das Spiel, davon 948 Gästefans. Diese reisten mit dem Zug an (ca. 300), kamen aus Erfurt (ca. 100) bzw. nutzten sechs Busse und eigene Pkw.

Im Großen und Ganzen verlief das Spiel ohne erhebliche Störungen. Auch das Anzeigenaufkommen bewegte sich im Bereich des Üblichen. So nahm die Polizei zwei Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz auf (ein Heim- und ein Gästefan hatten jeweils Drogen dabei). Bei einem Jenaer Fan wurde ein Teleskopschlagstock gefunden, gegen ihn läuft eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Zweimal mussten Anzeigen wegen Beleidigung von Polizeibeamten aufgenommen werden, auch diese verursacht durch jeweils einen Heim- und Gästefan. In einem Fall wurde ein Ordner durch einen Gästefan tätlich angegriffen, ihn erwartet eine Anzeige wegen Körperverletzung. In zwei Fällen zündeten Halle-Fans Pyrotechnik.

Eingreifen mussten die Ordnungskräfte am Ende massiv, als Gästefans versuchten, durch das Übersteigen von Zäunen auf das Spielfeld vorzudringen und dabei die Zäune lockerten und beschädigten. Währenddessen agierten sie vermummt und brannten Fanutensilien der Jenaer ab. Aus Sicht der Polizei ist positiv zu erwähnen, dass es bei diesem Spiel nicht zum Abbrennen von Pyrotechnik aufseiten der Jenaer Fans gekommen ist..





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region