„Jena auf dem Weg zur Bürgerstadt (3/4)“: Beim 3. Jenaer Vereinsforum gab es vielfältigen Austausch zwischen den Teilnehmern aus über 60 Vereinen

03.03.18 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Jena auf dem Weg zur Bürgerstadt (3/4)“: Beim 3. Jenaer Vereinsforum gab es vielfältigen Austausch zwischen den Teilnehmern aus über 60 Vereinen


Unsere Stadt ist bereits auf guten Weg zu einer echten Bürgerstadt. Mit dazu gehört des Konzept der Bürgerstiftung: Knapp 80 Teilnehmer aus über 60 Vereinen haben am vergangenen Samstag das diesjährige Vereinsforum der Bürgerstiftung Jena wieder zum regen Austausch und zur intensiven Weiterbildung genutzt. Mit Fortbildungsangeboten aus den Bereichen Fundraising, Steuerrecht, Gemeinnützigkeitsrecht, Öffentlichkeits- und Flüchtlingsarbeit wurde den Besuchern ein breites Informationsspektrum geboten.

Bürgermeister Frank Schenker eröffnete die Veranstaltung und wies unter anderem darauf hin, wie wichtig die Nachwuchsgewinnung für die wertvolle Arbeit der Jenaer Vereine und Initiativen sei. Dass dieses Thema den Vereinen unter den Nägel brennt, bewiesen die vielen Teilnehmer des Vormittags-Workshops „Neue Mitglieder, Vorstände und Freiwillige gewinnen“. Die Referentin Nicole Marcus arbeitet bei der Freiwilligenagentur Halle und vermittelt und berät dort Freiwillige und Vereine und sitzt auch selbst im Vorstand eines kleinen Vereins. Ihre wichtigsten Tipps: „Die Vereine müssen heutzutage mehr bieten als nur ein Ehrenamt. Die Arbeit muss Spaß machen und die Engagierten suchen oft auch sozialen Anschluss.“ Sie rät den Vereinen, sich für neue Mitglieder und Ideen zu öffnen und Interessierten die Möglichkeit zu geben, auch ohne eine sofortige Mitgliedschaft aktiv zu werden um sich langsam an das Engagement zu binden. Ein gutes Beispiel, wie man dafür sorgt, dass Mitglieder sich wohlfühlen, lieferte der Verein „Klanggerüst“: Bei der wöchentlichen Versammlung erhalten dort besonders aktive Mitglieder eine sogenannte „warme Dusche“, bestehend aus lobenden Worten von ihren Mitstreitern.

Heidi Scheller (Bürgerstiftung Jena), Bürgermeister Frank Schenker, Barbara Albrethsen-Keck (Bürgerstiftung Jena und ADFC Jena) und Claudia Dathe (Kulturberatung) eröffneten das 3. Jenaer Vereinsforum. – Foto © Bürgerstiftung Jena Nico Dietrich

Etwas trockener aber nicht weniger hilfreich ging es in den Seminaren zum Steuerrecht und Gemeinnützigkeitsrecht zu. Aber auch diese Kurse waren bis auf den letzten Platz ausgebucht. „Auf Grund der Erfahrungen aus den letzten beiden Jahren haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal für diese Themen und das Crowdfunding einen Ganztagesworkshop angesetzt.“, so Heidi Scheller, die Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Jena und Leiterin der Freiwilligenagentur. „Gerade beim Steuerrecht gibt es immer sehr viele individuelle Fragen, für die sich unser Referent ausreichend Zeit nehmen konnte.“

Neben den vielen Informationen profitieren die Vereine auch ganz besonders vom Austausch mit anderen Engagierten. Denn in den Seminaren und Pausen sitzen im Volksbad die unterschiedlichsten Akteure zusammen: vom Briefmarkensammler des Jenaer Philatelisten e.V., über Akteure des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, der Bewegungsküche e.V., des Keramikvereins der Amateure Jena oder des Technischen Hilfswerks – beim Vereinsforum sind die unterschiedlichsten Interessengebiete und fast alle Generationen vertreten. Jessica Zeitz von der gemeinnützigen studentischen Kommunikationsagentur „Goldene Zwanziger“ findet diesen Austausch spannend: „Egal ob Heimatverein oder studentische Initiative, am Ende haben wir alle die gleichen Fragen und Probleme.“ – Das Vereinsforum wird unterstützt durch eine Förderung der Thüringer Ehrenamtsstiftung und der Stadtwerke Jena-Pößneck GmbH.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region