„OB Wahl 2018“: Die OB-Kandidaten waren in Löbstedt / STEB-Diskussionen jetzt bereits als Podcast hören

21.03.18 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „OB Wahl 2018“: Die OB-Kandidaten waren in Löbstedt / STEB-Diskussionen jetzt bereits als Podcast hören

Am 19. März gab es gleich drei Veranstaltungen, an denen die neun Jenaer OB-Kandidatinnen und -Kandidaten teilnehmen konnten, sofern sie dies zeitlich einrichten konnten. Um 17.00 Uhr luden die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Jena, der „Vielfalt leben – Queerweg Verein für Thüringen“ e. V. und das Jenaer Frauenhaus  unter dem Titel „Frauenstimmen zählen!“ in die Lutherstraße 3 ein, um 19.00 Uhr ging es dann in Löbstedt auf Einladung des Ortsteilrats weiter, wobei die Löbstedter Veranstaltung hochkarätig besetzt war mit Sandro Dreßler (parteilos), Dr. Heidrun Jänchen (Piraten), Benjamin Koppe (CDU), Dr. Thomas Nitzsche (Freie Demokraten), Dennis Peisker (Bündnis’90/Grüne) und Dr. Albrecht Schröter (SPD); hierbei ging es um die verkehrlichen Auswirkungen z.B. des Straßenbahnbaus für den Ortsteil und den thematischen Dauerbrenner „Wagenplatz / Wagenburg“.

Diskussion der OB-Kandidaten am 19.03.2018 in der Kita am Bibliotheksweg mit Moderatorin Katja Schubach (zweite von links). – Foto © MediaPool Jena

Am 19. März fand ebenfalls um 19.00 Uhr in der Kindertagesstätte Janusz Korczak am Bibliotheksweg auf Einladung des Stadtelternbeirats (STEB) die erste von zwei Podiumsdiskussionen mit OB-Kandidatinnen und -Kandidaten statt; die zweite gab es gestern ebenfalls um 19.00 Uhr am gleichen Ort. Teilgenommen haben am 19.03. Martina Flämmich-Winckler (Die Linke) und Denny Jankowski (Alternative für Deutschland) sowie Dr. Christoph Hachmöller als Vertreter von Benjamin Koppe (CDU), der in Löbstedt war. Am 20.03. standen Dr. Heidrun Jänchen (Piraten), Dr. Thomas Nitzsche (Freie Demokraten), Dennis Peisker (Bündnis’90/Grüne) und Dr. Albrecht Schröter (SPD) Rede und Antwort; die Moderation oblag Katja Schubach von Radio OKJ*.

Eltern und ErzieherInnen bei der STEB-Diskussion am 19.03.2018. – Foto © MediaPool Jena

Der Stadtelternbeirat vertritt die Interessen von ca. 6.000 Eltern in Kita-Fragen und er wollte mit seinen Diskussions-Veranstaltungen allen Eltern und ErzieherInnen die Chance geben, die Bewerber um den Oberbürgermeister selbst zu befragen. Unter dem Motto „Kandidatencheck“ ging es im Rahmen der Gesprächsrunden z.B. um die Themen Kindergärten und Kindertagesstätten, die Bedarfsplanung an ErzieherInnen und Standortkapazitäten sowie die Wohnungspolitik für kinderreiche Familien. Die Veranstaltungen wurden von ZONO Radio Jena aufgezeichnet und werden voraussichtlich am Ostermontag im Radio gesendet; die Gesamtlänge der beiden Sendungen beträgt knapp vier Stunden.

Bereits ab dem heutigen Mittwoch können sie auch über unseren Podcast bei SoundCloud angehört werden – siehe hierzu auch die beiden Klick-Fenster nachstehend! Weitere Infos zu den Aktivitäten sowie sowie den Zielen des STEB findet man HIER im Internet.

Anmerkung: Der parteilose OB-Kandidat Arne Petrich konnte wegen einer
Erkrankung an keiner der genannten Veranstaltungen teilnehmen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region