„Ab jetzt nur noch Endspiele“: Wenn die Spielerinnen des FF USV Jena es clever angehen, kann ein Abstieg noch vermieden werden

24.03.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Ab jetzt nur noch Endspiele“: Wenn die Spielerinnen des FF USV Jena es clever angehen, kann ein Abstieg noch vermieden werden

Die 1. Mannschaft des FF USV Jena in der Saison 2017 2018. – Foto © FF USV Scheere

Es sieht düster aus in derWöllnitzer Str. 42b beim Frauenfußball USV Jena e.V.: die fehlenden finanziellen Mittel sind das Dauerthema, in der Tabelle der Allianz Bundesliga stehen die Spielerinnen von Trainerin Katja Greulich mit nur fünf Pünktchen aus 13 Spielen an letzter Stelle, Mitkonkurrenten im Abstiegkampf punkten dreifach, wie zuletzt die Duisburgerinnen.

Noch sind für alle Mannschaften genügend Partien zu spielen, um etweder Meister zu werden oder sich im Kampf gegen den Abstieg zu behaupten. Neben dem Nachholspiel zuhause gegen den Tabellenführer aus Wolfsburg sind dies für die Jenaerinnen die Begegnungen morgen in Frankfurt, am Ostersonntag zuhause gegen SGS Essen, dann nach dreiwöchiger Pause erst das Spiel in Müchen gegen die Spielerinnen des FC Bayern und dann zuhause das erste Schicksalsspiel im Abstiegskampf gegen den 1. FC Köln, gefolgt vom Auswärtsspiel in Hoffenheim am 06. Mai. Darauf folgen zwei Heimspiele, erst am 13.05. gegen SC Sand und dann am 27.05. gegen den FC Freiburg. Und tatsächlich wird es am letzten Spieltag für die Paradieskickerinnen zum zweiten Schicksalsspiel der Saison kommen, wenn sie am 03.06. in Duisburg gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf auf dem Rasen stehen.

Die Idee, die Spiele gegen Wolfsburg, Frankfurt und Essen, den FC Bayern, Hoffenheim oder Freiburg gewinnen zu können, dürften wohl nur unverbesserliche Optimisten hegen – obwohl: man weiß ja nie, was alles passieren kann, wenn Top-Mannschaften ihre Gegnerinnen unterschätzen. Aber zuhause gegen den SC Sand den 1. FC Köln müssen mit voller Konzentration und Cleverness Siege her, da Unentschieden hier nicht ausreichen werden, um die Klasse „1. Bundesliga“ zu halten. Und im Endspiel gegen Duisburg zählt dann nur noch Kampfeswille und Charakter um die Gegnerinnen auf eigenem Platz zu bezwingen und dadurch nicht abzusteigen. Das alles setzt aber eine aktive Mithilfe der anderen Mannschaften, die sich im Abstiegskampf befinden, voraus – heißt: keine von denen darf von nun ab mehr gegen vermeintlich große Mannschsfen gewinnen.

Die noch ausstehendenSpiele:

Nachholspiel FF USV – VfL Wolfsburg (Termin noch nicht bekannt)
25.03. 1. FFC Frankfurt – FF USV
01.04. FF USV – SGS Essen
22.04. FC Bayern München – FF USV
29.04.  FF USV -1. FC Köln
06.05. 1899 Hoffenheinm- FF USV
13.05. FF USV – SC Sand
27.05. FF USV – FC Freiburg
03.06. MSV Duisburg – FF USV





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region