„UNSER JENA / JEZT online“: Ab morgen verändert sich Jenas beliebtester Multimediablog

31.03.18 • AUS DER REGION, INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „UNSER JENA / JEZT online“: Ab morgen verändert sich Jenas beliebtester Multimediablog

Foto © FotoliaLicense#171090024

Der morgige Ostersonntag und der 1. April fallen dieses Mal auf ein und denselben Tag, Trotzdem kein Scherz: Ab dem 01.04.2018 werden sowohl ZONO Radio Jena als auch unser Multimediablog ihr „Gesicht“ ein klein wenig verändern. Wir – die Macher von Radio Jena, ZONO+ und UNSER JENA / JEZT online – sind allesamt ehrenamtlich tätig mit einer engen Verknüpfung zu Ortsteilen, Vereinen, Verwaltung. Wie man unschwer feststellen kann, hat unsere Arbeit in den letzen Jahren unser Jena und die Region ein klein wenig mit geprägt und verändert. Darauf sind wir stolz und dürfen dies auch sein.

Im März 1999 starteten wir unser Radio für Jena. Seit dem lokalen Hörfunkprogrammstart am 01.01.2000 und dem Webstart des Multimediablogs vor bald 11 Jahren,  sind jetzt nun an dem Punkt angekommen, den wir uns einst als Ziel gesetzt hatten: ein nachhaltig wirkender Teil der Jenaer Medienlandschaft zu sein. UNSER JENA ist zu einem Begriff in Stadt und Region geworden, der zwar vielfältig besetzt ist (u.a. gibt es eine politische Bewegung „Unser Jena“ um Stadtrat Siegfried Ferge und OB-Kandidat Arne Petrich, eine Eichplatz-Initiative „Unser Jena“ um Stadträtin Susanne Schlegel, eine „Unser Jena“-Aktion der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck und eben „UNSER JENA / JEZT online“), aber eines gemeinsam hat: Unser Jena in den Fokus des Interesses zu behalten.

Grafik © 2017 MediaPool Jena – Bearbeitung by Trueffelpix unter FotoliaLicense#159452620

Die über die Jahre gewachsene Zunahme unserer Zugriffszahlen zeigt: Die Menschen in Jena und der Region möchten sich weiterhin online über alles Wichtige informieren und informieren lassen, wobei unser Multimediablog, bestehend aus dem lokalen Hörfunkprogramm mit „Stadtrat Live“-Übertragungen, unserem Podcast bei SoundCloud und unserem Online-NewsBlog, die ideale Mischung für unabhängige Informationen zu sein scheint.

Wir werden in Zukunft – beginnend mit der Veranstaltung „Das NSU-Verfahren und seine gesellschaftspolitische Dimension“, die am 12. April in der Friedrich-Schiller-Universität Jena auf Veranlassung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit stattfinden wird – viele Diskussionsveranstaltungen zu gesellschaftlich relevantenThemen übertragen und auch auf unserem Blog präsentieren.

Heute vor exakt 18 Jahren startete nach zweimonatigem Testbetrieb unser Radio Jena Vollprogramm im Offenen Hörfunkkanal Jena. Und Radio OKJ bleiben wir auch weiterhin verbunden, selbst wenn sich ab morgen unsere Struktur verändert. So wird unsere Redaktion verkleinert und generell als HomeOffice CreativeCloud (HOCC) geführt. Und wir bauen unser Multimediaangebot aus um einen Videokanal, der nach und nach mit Material der letzten zwei Jahrzehnte gefüllt werden wird. Schließlich erweitern wir unser Fotoangebot, das bisher neben offiziellen Pressefotos bereits die Bilder des MediaPool Jena und Lizenzfotos von AboutPixel und Fotolia/Adobe Stock enthält um Getty Images.

Bernd Hartung

Readaktionsleiter HOCC
ZONO Radio Jena / UNSER JENA / JEZT online





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region