„Karl-Marx-Symposium“: Diese Woche dreht sich in Jena alles um „Ideen einer gerechten Gesellschaft nach Marx“

30.04.18 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Karl-Marx-Symposium“: Diese Woche dreht sich in Jena alles um „Ideen einer gerechten Gesellschaft nach Marx“

Karl-Marx-Symposium 2018 Kachel – Abbildung © JenaKultur

(JEZT / JenaKultur) – Karl Marx war Philosoph, Journalist, weltweite Ikone der Arbeiterbewegung und vordenkender Theoretiker des Sozialismus und Kommunismus. Geboren wurde er am 5. Mai 1818 in Trier und in unserer Stadt wurde er  ‚in absentia‘ an der Universität zum Doktor der Philosophie promoviert – 1841 war das.

Diese Woche findet in Jena vom 3. bis 6. Mai ein Symposiums unter dem Titel „VON GESPENSTERN UND GETEILTEN HIMMELN. Ideen einer gerechten Gesellschaft nach Marx“ statt. Das Symposium ist eine Veranstaltung von JenaKultur in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU), dem Theaterhaus Jena, dem Circus MoMoLo, FILM e.V. Jena sowie Kassablanca Gleis 1 e.V. Insbesondere danken wir für die gemeinsame Realisierung der DFG-Kollegforscher_innengruppe „Postwachstumsgesellschaften“, dem Institut für Philosophie, dem Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft sowie dem Schreibzentrum der FSU Jena.

Das Symposium wird gefördert durch die Stadt Jena, die FSU Jena, die Thüringer Staatskanzlei, die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen sowie das Nationale Performance Netzwerk und wird unterstützt durch die Thalia Buchhandlung, die neue mitte jena sowie die Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen. Der Eintritt ist frei. Alle Veranstaltungen in dieser Reihe findet man HIER.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region