„Ersatzneubau der Brücke über die Stadtrodaer Straße“: Stadtrodaer Straße im Juni fünf Tage voll gesperrt

17.05.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu „Ersatzneubau der Brücke über die Stadtrodaer Straße“: Stadtrodaer Straße im Juni fünf Tage voll gesperrt

Der Brückenneubau wird derzeit vorbereitet. – Foto © KSJ U. Günther

(JEZT / Antonia Erdmann) – Derzeit laufen die Vorarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Stadtrodaer Straße im Zuge der Erlanger Allee auf vollen Touren (wir berichteten). Das Bauvorhaben hat eine vorgesehene Bauzeit bis September 2019 und ist in 13 Bauphasen gegliedert.

Aktuell laufen die Arbeiten zur Herstellung der Behelfsbrücken-Unterbauten sowie der Ausbau der südöstlichen Auffahrtsrampe. Seit dieser Woche (20. KW) sind die Auffahrten nach Lobeda-Ost und-West aus Richtung Süden für ca. vier Wochen voll gesperrt, da die Fahrbahnen umgebaut werden. Die Umleitung der Zufahrten erfolgt über den Kreisverkehr Höhe Fair-Resort. Die Zufahrten aus Richtung Stadtmitte sind von den Sperrungen nicht betroffen.

So sieht die Zufahrt von Neulobeda-Ost aus. – Foto © KSJ U. Günther

Zur Herstellung des Mittelpfeilers der Behelfsbrücke müssen ab der 21. KW die Fahrspuren der Stadtrodaer Straße reduziert werden. Es wird dabei in den verkehrsreichen Tageszeiten zu Beeinträchtigungen kommen. Spannend wird es dann Mitte Juni:

– In der 24. KW ist eine Vollsperrung der Stadtrodaer Straße für ca. 5 Tage (13. – 17. Juni) erforderlich, da der Überbau der Behelfsbrücke montiert wird. Der Verkehr wird dann kurzzeitig stadtauswärts über die Auffahrtsrampe Lobeda-West und stadteinwärts über die Erlanger Allee umgeleitet.

– Eine weitere Vollsperrung der Stadtrodaer Straße für ca. eine Woche ist in der Ferienzeit Ende Juli zum Abriss der alten Brücke geplant.

– Zum Aufbau der Lichtsignalanlagen an der Auffahrt Lobeda-West aus Richtung Stadt kann es im Laufe des Jahres noch zu lokalen Sperrungen in diesem Bereich kommen.

Für den Rest des Jahres 2018 (August bis Dezember) werden die Bauarbeiten an Widerlagern und Pfeilern der neuen Brücke ausgeführt, weitere Vollsperrungen sind in dieser Zeit nicht vorgesehen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region