„Bewusste Entscheidung für interne Lösung“: Steffen Beck wird Cheftrainer beim Allianz Frauen-Bundesliga-Absteiger FF USV Jena

14.06.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für „Bewusste Entscheidung für interne Lösung“: Steffen Beck wird Cheftrainer beim Allianz Frauen-Bundesliga-Absteiger FF USV Jena

(FF USV) – Der FF USV Jena ist auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden. Trotz mehrerer externer Bewerber hat sich der künftige Zweitligist für eine Lösung in den eigenen Reihen entschieden. So wird der bisherige Co-Trainer und sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums Steffen Beck in Zukunft die Geschicke an der Seitenlinie leiten.

„Wir haben uns bewusst für Steffen Beck entschieden“, sagt Vorstandsmitglied Torsten Rödiger. „Wir wollen in die 2. Frauen-Bundesliga mit einem Kader starten, der sich vornehmlich aus unserem eigenen Nachwuchs zusammensetzt. Durch seine Funktion als sportlicher Leiter unserer vereinseigenen Talentförderung bringt Beck die idealen Voraussetzungen für die Umsetzung dieses Konzeptes mit.“

Seit August 2017 war Steffen Beck mit der eigens für die Weiterentwicklung der Strukturen im Jenaer Nachwuchsleistungszentrum geschaffenen Position betraut. In Jena ist der 54-Jährige jedoch schon länger. Bereits seit der Saison 2015/16 war Beck im Trainerstab der Thüringerinnen tätig, kennt Verein und Umfeld daher genau. Als Co-Trainer unter Daniel Kraus, Christian Franz-Pohlmann und zuletzt Katja Greulich sammelte er in den vergangenen drei Jahren Erfahrung in der Allianz Frauen-Bundesliga, war nach der Entlassung Franz-Pohlmanns zwischen dem 03.11. und 18.11.2016 sogar bereits als Interimstrainer des FF USV Jena aktiv. Nun also ist Steffen Beck selbst Cheftrainer und steht vor der anspruchsvollen Aufgabe, mit seiner Mannschaft den großen Umbruch, der sich durch den Abstieg ergeben hat, erfolgreich zu gestalten.

„Ich freue mich darüber, diesen neuen Weg mitgestalten zu dürfen.“, so Steffen Beck selbst. „Ich bin dankbar dafür, dass mir der Verein dieses Vertrauen schenkt und bin bereit, diese anspruchsvolle Aufgabe anzunehmen. Unser großes Ziel ist es nun, unsere Vereinsphilosophie, junge Talente auszubilden und optimal zu fördern, erfolgreich voranzutreiben.“





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region