„Drei neue Dezernenten“: Der Jenaer Stadtrat hat am Mittwoch Christian Gerlitz, Eberhard Hertzsch und Benjamin Koppe gewählt

14.06.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für „Drei neue Dezernenten“: Der Jenaer Stadtrat hat am Mittwoch Christian Gerlitz, Eberhard Hertzsch und Benjamin Koppe gewählt

Die zukünftige Stadtspitze – OB Nitzsche mit seinen gewählten Dezernenten Hertzsch, Gerlitz und Koppe. – Foto © Stadt Jena Kristian Philler

(JEZT / Roswitha Putz) – Jenas Stadträte haben in ihrer gestrigen Sitzung Christian Gerlitz (SPD) zum zukünftigen Dezernenten für Stadtentwicklung und Umwelt, Benjamin Koppe (CDU) zum neuen Dezernenten für Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice und Eberhard Hertzsch, den bisherigen Chef von Jenarbeit, zum nächsten Dezernenten für Familie, Bildung und Soziales mehrheitlich für sechs Jahre gewählt. Eine Stichwahl war in allen drei Fällen nicht notwendig.

Damit folgten die Stadträte mehrheitlich dem Vorschlag des designierten Oberbürgermeisters Dr. Thomas Nitzsche. Diesen hat auch Amtsinhaber Dr. Albrecht Schröter mitgetragen und entsprechend in den Stadtrat eingebracht. Die Linksfraktion kritisierte vor der Wahl, dass unter den drei Kandidaten keine Frau war. Mit dem Wahlausgang ist klar, dass die gesamte Spitze der Stadtverwaltung wechselt.

Der derzeitige Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt, Denis Peisker (Grüne), stand zwar zur Wahl, konnte sich aber nicht durchsetzen; seine Amtszeit endet am 31. Januar 2019. Finanzdezernent Frank Jauch und Sozialdezernent Frank Schenker standen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Sie verabschieden sich am 30. August 2018 in der Ruhestand. Insgesamt hatten sich 56 Frauen und Männer um die Dezernentenposten beworben. Aus dem Kreis derer, die die Anforderungen der Ausschreibungen erfüllten, konnten die Stadträte einen oder mehrere Kandidaten zur Wahl vorschlagen.

Insgesamt standen folgende Personen zur Wahl:

Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt

Christian Gerlitz (OB-Vorschlag): 25 Stimmen
Claudia Nissen-Roth (Vorschlag der Fraktion DIE LINKE.): 13 Stimmen
Denis Peisker (Vorschlag Fraktion der Grünen): 4 Stimmen
Martin Pfeiffer (Vorschlag des fraktionslosen Stadtrats Jürgen Haschke): 4 Stimmen

Dezernent für Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice

Benjamin Koppe (OB-Vorschlag): 31 Stimmen
Gegenstimmen: 13
ungültige Stimmen: 2

Dezernent für Familie, Bildung und Soziales

Eberhard Hertzsch (OB-Vorschlag): 26 Stimmen
Katharina König-Preuss (Vorschlag der Fraktion DIE LINKE.): 16 Stimmen
Wolfgang Volkmer (Vorschlag Fraktion der Grünen): 4 Stimmen

Vertretungsregelung des Oberbürgermeisters:

Mit der Dezernentenwahl steht auch die neue Vertretungsreihenfolge des Oberbürgermeisters fest. Gerlitz wird Bürgermeister und damit stellvertretender Oberbürgermeister. Sollten der OB und er verhindert sein, übernimmt Koppe die Leitung. Für den Fall, dass er ebenfalls verhindert ist, hat Hertzsch die Verantwortung inne.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region