„Pure Spielfreude“: Die Jenaer Philharmonie stellte ihr Programm für die neue Spielzeit 2018/2019 vor (Teil 1)

23.06.18 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für „Pure Spielfreude“: Die Jenaer Philharmonie stellte ihr Programm für die neue Spielzeit 2018/2019 vor (Teil 1)

Die Jenaer Philharmonie 2018. – Symbolfoto © Philharmonie Jena

(Roswitha Putz) – Am Freitag hat die Jenaer Philharmonie ihr Programm für die im September startende Spielzeit 2018/2019 vorgestellt. Unter der künstlerischen Leitung von Generalmusikdirektor Simon Gaudenz und der Intendanz von Dr. Juliane Wandel ist ein aufregend schönes Konzertjahr mit dem größten Konzertorchester des Landes Thüringen und seinen drei Chören vorbereitet. Erstmals hat der Jenaer Klangkörper mit dem Schweizer Komponisten Andrea Lorenzo Scartazzini einen Composer in Residence zu Gast und kann mit der Violinistin Veronika Eberle eine außergewöhnlich talenterte und von den weltbesten Orchestern anerkannte Künstlerin als Artist in Residence begrüßen.

Dr. Albrecht Schröter, Oberbürgermeister der Stadt Jena, Jonas Zipf, Werkleiter des städtischen Eigenbetriebes JenaKultur, sowie Frau Dr. Juliane Wandel, Intendantin der Jenaer Philharmonie gewährten anlässlich der gestrigen Pressekonferenz am Sitz des langjährigen Sponsoren Stadtwerke Energie Jena-Pößneck einen Rückblick auf die Konzertsaison 2017/2018 sowie gemeinsam mit dem neuen Generalmusikdirektor Simon Gaudenz einen Ausblick auf die im September beginnende neue Spielzeit.

OB Dr. Albrecht Schröter bedankte sich bei den Musikern und dem Management des Jenaer Orchesters für eine gelungene Spielzeit 2017/2018, die allein durch die umfangreichen Baumaßnahmen in und an der angestammten Spielstätte, dem Jenaer Volkshaus, alle Beteiligten vor Herausforderungen stellte. „Nun freue ich mich auf die vor uns liegende Konzertsaison. Schon das neu gestaltete Programmheft, aber vor allem das Programm selbst zeigen, unser Wunsch auf neue Impulse für und mit unserer Jenaer Philharmonie sind in Erfüllung gegangen. Es wird eine aufregend schöne Saison“, so Schröter.

Zu einem erneut sehr abwechslungsreichen Programm der mit einem letzten Konzert in der Jenaer Stadtkirche am 6. Juli 2018 zu Ende gehenden Spielzeit 2017.2018 fand ein äußerst anteilnehmendes Publikum sowie ein treuer Abonnentenkreis zu den 71 Konzerten in das Jenaer Volkshauses, die Rathausdiele, die Jenaer Stadtkirche und zu den Spielstätten in den Stadtteilen Jena-Lobeda und Winzerla. Als Botschafter der Stadt Jena war der Jenaer Klangkörper zu über 20 Gastspielen in Deutschland unterwegs. Über einen außerordentlichen Erfolg auf bundesdeutscher Ebene konnten sich Chordirektorin Berit Walther und der Knabenchor der Jenaer Philharmonie freuen: Die Männerstimmen belegten beim 10. Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg im Mai 2018 mit 22 von 25 möglichen Punkten den 3. Platz.

Jonas Zipf dankte für die geleistete Arbeit und resümiert: „Im Laufe der vergangenen Spielzeit ist es nicht nur gelungen -ganz im Sinne des Spielzeitmottos „Musik. Grenzenlos“- Musik als universelle, Grenzen überwindende Sprache zum Klingen zu bringen. Auch konnten wir einige strukturelle Weichen für die weitere Entwicklung und Öffnung der Philharmonie hin zu Jenas Stadtgesellschaft stellen. So beschloss etwa der Stadtrat im März einen Haustarifvertrag, der bis ins Jahr 2024 die bestehenden Stellen des Orchesters garantiert.“

[Lesen Sie morgen hier Teil 2 des Artikels]





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region