CLUESO kommt mit „Handgepäck“: Morgen erscheint das neue Album des Erfurters

23.08.18 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, STARTKommentare deaktiviert für CLUESO kommt mit „Handgepäck“: Morgen erscheint das neue Album des Erfurters


CLUESO alias Thomas Hübner bringt am Freitag mit „Handgepäck I“ ein ganz besonderes, neues Album heraus. Zwei Jahre nach „Neuanfang“ und dem Weggang vom angestammten „Zughafen“ in der Thüringischen Landeshauptstadt hat der gefühlvolle, melodieverliebte Singer/Songwriter aus Erfurt nun alte und neuere Lieder auf einer Platte vereint.

Schon immer hat CLUESO während seiner Reisen und Tourneen Lieder geschrieben und Ideen festgehalten. So entstanden zahlreiche Songs, die ihm genauso gefielen wie sie waren, die aber nie so ganz auf eins seiner bisherigen Studioalben passten. Sein achtes Album Handgepäck versammelt nun 18 dieser Songs, vorab erschien die erste Single „Du und Ich“. Entstanden sind die Lieder über viele Jahre verteilt in Hotelzimmern und Autos, hinter der Bühne, auf Inseln und Bergen.

Das Erstaunliche ist nun, dass man „Handgepäck I“ die großen zeitlichen Abstände nicht anhört, die zwischen einigen dieser Lieder liegen. Sie alle fügen sich zu einem homogenen, überaus konzisen Gesamtwerk zusammen. Es geht auf diesem Album unter anderem um eine Reise mit der ersten Liebe nach Paris, um die Einsamkeit nach umjubelten Konzerten und um den Moment, an dem man nach all den Reisen wieder nach Hause kommt.

„Handgepäck I“ ist ein intimes Album geworden, bei dem der 38-Jährige sein Herz auf den Tisch. Es ist die ergreifendste, intensivste Musik, die CLUESO bislang veröffentlicht hat. Und man merkt: dieser Mann ist angekommen, indem er auf Reisen gegangen ist. Noch nie kam man seinem Wesen und seinen gedanken so nah wie bei Songs wie „Waldrandlichter“ oder „Morgen ist der Winter vorbei“.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region