„Fake News?“ – Stadt Jena untersagt Clubeinweihung des „S21“ in der Saalbahnhofstraße

25.08.18 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für „Fake News?“ – Stadt Jena untersagt Clubeinweihung des „S21“ in der Saalbahnhofstraße

S21 Plakat – Foto © Stadt Jena

(Stadt Jena/JEZT) – Derzeit wird in Jena und in der Region über Plakate und soziale Medien eine Clubeinweihung „Grand Opening S21“ am 1. September 2018 in der Saalbahnhofstraße 21 (= ehemalige „Küche Aktiv“ Filiale) beworben.

Der FD Bauordnung der Stadt Jena hat nun ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für das Objekt Saalbahnhofstraße 21 keine entsprechende Nutzungserlaubnis besteht. Im Gegenteil: Wie die Stadt Jena mitteilt, wurde die Nutzung des Gebäudes für einen Diskothekbetrieb sogar per Bescheid präventiv untersagt. Eine Bauabnahme hinsichtlich des Brandschutzes sei ebenso bisher noch nicht erfolgt, worüber inzwischen die Polizei informiert wurde.

Die auf Facebook genannte Spanne der „Grand Opening S21“-Veranstaltung von 22.00 (01.09.2018) bis 06.00 Uhr (02.09.2018) widerspricht nach Angaben der Stadt Jena ebenso der vom Besitzer beantragten Nutzung einer (Zitat) „gastronomisch-kulturellen Einrichtung welche von 17.00 bis 21.30 Uhr geöffnet sein soll“. Wie das Dezernat Stadtentwicklung mitteilt, werde es, da das Gebäude an das Wohngebiet Damenviertel angrenzt, auch zukünftig keine Betriebserlaubnis für einen Geschäftsbetrieb geben, welcher erheblich die Nachtruhe der Bewohner stören könnte.

Gegenüber der Ostthüringer Zeitung spricht der Betreiber des Clubs inzwischen aber von Fake-News bzw. (Zitat) „falschen Informationen der Stadtverwaltung“. Er wolle in der Saalbahnhofstraße 21 eine Gaststätte betreiben und Sonderveranstaltungen anmelden, die zu genehmigen sind. Von einer Diskothek sei – obwohll auf den Plakatenfür das Opening „DJ Show“ steht – „nie die Rede“ gewesen. Außerdem verwies er im Gespräch mit der Lokalzeitung auf die Summen, die bereits in dem Objekt stecken würden – auch und gerade um den Lärmschutz zu garantieren, wie er sagte. Zum mangelnden Brandschutz für seine Gäste gab er gegenüber der Lokalzeitung keine Erklärung ab, möchte dennoch gerne am 01. September den Club eröffnen.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region