„27. Oktober 2019“: Ramelow-Regierung entscheidet sich für einen späten Termin zur Landtagswahl

28.08.18 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKommentare deaktiviert für „27. Oktober 2019“: Ramelow-Regierung entscheidet sich für einen späten Termin zur Landtagswahl

(MDR) – Nach Informationen des Radiosenders MDR Thüringen wird in genau 14 Monaten, am 27. Oktober 2019, in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Darauf habe sich das Kabinett am Dienstag verständigt, so der Mitteldeutsche Rundfunk.

Wie er hieß, habe die oppositionelle CDU einen Wahltermin 1. September 2019 favorisiert, da an diesem Tag auch in Sachsen und Brandenburg Landtagswahlen stattfinden. Hintergrund für den späten Wahltermin sei, so der MDR, unter anderem, dass die rot-rot-grüne Landesregierung einen Landeshaushalt für das Jahr 2020 durch den amtierenden Landtag verabschieden wolle.

Weiter hieß es bei MDR Thüringen, dass MP Bodo Ramelow mit Rot-Rot-Grün noch eine dritte Runde von Gemeindefusionen im Parlament beschließen lassen möchte. Dies sei nach Auskunft der Thüringischen Landesregierung frühestens im September 2019 möglich. Deshalb habe man sich für den 27. Oktober 2019 entschieden.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region