„Wohin nach der Schule?“ – Eine Flyer-Initiative der Jenaer Allianz für Fachkräfte hilft weiter

30.08.18 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für „Wohin nach der Schule?“ – Eine Flyer-Initiative der Jenaer Allianz für Fachkräfte hilft weiter

Daniela Drilltzsch (links) und Rebecca Heuschkel von JenaWirtschaft präsentieren die Info-Materialien der 8. Auflage von „Wohin nach der Schule?“. – Foto © Stadt Jena

(JenaWirtschaft) – Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres informieren die Wirtschaftsförderung Jena (JenaWirtschaft) und die Jenaer Allianz für Fachkräfte über die wichtigsten Berufsorientierungsveranstaltungen und -angebote im Schuljahr 2018/2019. Die weiterführenden Schulen in Jena, Gera, Apolda, Weimar, Weimarer Land, dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt sowie Saale-Holzland-Kreis und Saale-Orla-Kreis erhalten derzeit ein umfangreiches Info-Paket zum Thema „Wohin nach der Schule?“. Zudem stellen auch Bibliotheken, Jugend- und Freizeiteinrichtungen sowie weitere relevante Multiplikatoren die Flyer zur Verfügung.

„Mit unserer Aktion wollen wir nicht nur junge Erwachsene erreichen, sondern auch Eltern und vor allem die Schulen unterstützen, da sie bei der Orientierung durch die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten eine wichtige Rolle spielen“, erklärt JenaWirtschaft-Projektkoordinatorin Daniela Drilltzsch. „Wir wollen Jugendlichen interessante berufliche Perspektiven hier vor Ort aufzeigen.“ Niemand solle denken, man müsse für eine spannende Ausbildung oder den ersten Job nach Hamburg, München oder Berlin ziehen, so Drilltzsch. Viele Berufsbilder der lokalen und regionalen Unternehmen bieten tolle Aussichten.

Die mittlerweile 8. Auflage von „Wohin nach der Schule?“ listet mit Flyern und Plakaten Veranstaltungen, bei denen Schüler die attraktiven Möglichkeiten für Ausbildung, Studium und die spätere berufliche Laufbahn aus erster Hand und im persönlichen Gespräch kennen lernen können. Gerade in den sogenannten MINT-Fächern sei die Nachfrage nach den Fachkräften von morgen groß, so Daniela Drilltzsch.

Hintergrund: „Wohin nach der Schule?“ ist eine Initiative der Jenaer Allianz für Fachkräfte. Akteure aus Wirtschaft, Bildung und Stadt bzw. Landkreis beraten in dieser Arbeitsgruppe, wie den Herausforderungen des Fachkräftebedarfs zu begegnen ist. Die Veranstaltungsübersicht, die detaillierte „Empfehlungsliste zur Berufsorientierung“ sowie Spezialberatungsangebote für Oberstufenschüler sind auch online auf der Website von JenaWirtschaft einsehbar unter www.jenawirtschaft.de/karriere/bildung-und-berufseinstieg.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region