„Stadtgarten am neuen Eichplatz“: Mindestens so viel Grün wie bisher, aber kein Orchideenbrunnen

02.09.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für „Stadtgarten am neuen Eichplatz“: Mindestens so viel Grün wie bisher, aber kein Orchideenbrunnen

Dieses Freiraumkonzept war bei der Ausstellung zum Neuen Stadtgarten auf dem Eichplatzareal im Jenaer Rathaus zu sehen. – Abbildung © Stadtlabor

(Stadt Jena/JEZT) – Die Ausstellung zum Neuen Stadtgarten auf dem Eichplatzareal ist auf großes Interesse gestoßen. Neben den Kommentarenr im entsprechenden Blog der Stadt Jena erreichten die Stadtverwaltung nicht weniger als 109 handschriftliche Anregungen. Wie bereits beim Öffentlichen Forum am 06.04.2018 fand die vom Werkstattgremium favorisierte Variante des „Urbanen Dschungel“ großen Anklang.

Über den Sommer wurden alle eingegangenen Kommentare durch das Büro StadtLabor aus Leipzig gemeinsam mit den Landschaftsplanern gesichtet und für die Sitzung des Werkstattgremiums am 11.07.2018 aufbereitet. Das Ergebnis der Arbeit des Werkstattgremiums wird der Vorentwurf für die Gestaltung des Areals sein. Die weitere Ausarbeitung und Detaillierung ist durch den Stadtentwicklungsausschuss zu beschließen, kommt später in den Jenaer Stadtrat. Soviel steht aber derzeit fest:

Detail aus dem 9. Plakat der Ausstellung zum Neuen Stadtgarten auf dem Eichplatzareal. – Abbildung © Stadt Jena

Das Freiraumkonzept liegt jetzt als Vorplanung vor und wird unterstützt von der Bürgergruppe, die als Werkstattgremium seit drei Jahren am Eichplatzkonzept mitarbeitet. Am neuen Eichplatz soll es mindestens so viel Grün geben wie bisher. Außerdem: Der Orchideenbrunnen wird nicht wieder am Eichplatz aufgestellt und zwar aus gutem Grund, wie Fritjof Mothes vom Planungsbüro Stadtlabor aus Leipzig, erläuterte. Zum einen wünsche sich dies der Künstler selbst, da der neue Eichplatz ein ganz anderes Umfeld biete als zu Zeiten der Aufstellung. Zudem nehme der Brunnen zu viel Raum ein, müsse für viel Geld angepasst werden. Und er laufe dem Plan zuwider, im Winter hier Eislauf zu ermöglichen, sagte Mothes.

Wie es hieß gehe man momentan davon aus, dass der erste Bauabschnitt mit den markanten Hochpunkten östlich des Intershop-Turmes gebaut. Erst danach komme der Stadtgarten an die Reihe. Aber natürlich müsse zuerst der Stadtrat das Ergebnis der Planungswerkstatt zustimmen und danach die entsprechenden finanziellen Mittel zur verfügung stehen, so die Stadt.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region