Mühelos ins Thüringenpokal-Viertelfinale: Der FCC gewinnt klar in Bad Salzungen

15.10.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Mühelos ins Thüringenpokal-Viertelfinale: Der FCC gewinnt klar in Bad Salzungen

(FCC News) – So macht der Thüringenpokal Spaß: Ein freundlicher Gastgeber, der alles dafür tat, einen würdigen Rahmen für sein Spiel des Jahres zu schaffen, eine Rekordkulisse und dazu herrliches Sommerwetter, das den gelungenen Tag perfekt abrundete. Immerhin 1.650 Zuschauer wurden offiziell gezählt, die für einen stimmungsvollen Rahmen sorgten, an dem vor allem knapp 500 mitgereiste Jenaer Schlachtenbummler einen maßgeblichen Anteil hatten.

Am Ende sollte in der Geburtsstadt des FCC-Trainers Mark Zimmermann auch das Ergebnis gegen seinen Heimatverein passen. Mit acht Toren gab die Zeiss-Elf dem Landesklassisten deutlich das Nachsehen, der sich nicht – wie sonst oft beobachtet – mit Härte einen Pokalfight liefern sondern tatsächlich mitspielen wollte. Viele Fouls oder gar Karten musste Schiedsrichter Ostrin bei diesem weitestgehend körperlos geführten Spiel nicht ahnden. Jena war von Beginn an und über die vollen 90 Minuten die klar tonangebende Mannschaft, die sich Chance um Chance erspielte, aber zunächst am mangelden Fortune oder am toll haltenden Salzunger Schlussmann Tobias Blochberger scheiterte.

Nach einer knappen halben Stunde fiel das längst überfällige Tor dann doch. Florian Brügmann, der gemeinsam mit Marius Grösch, Dennis Slamar und Rückkehrer Justin Gerlach in der Viererkette agierte, eröffnete mit seinem Treffer zum 1:0 den Jenaer Torreigen (26.). Unmittelbar darauf tat es ihm Slamar nach und erhöhte auf 2:0 (28.). Kurz vor Abpfiff der mehr als einseitigen ersten Halbzeit markierte Phillip Tietz das 3:0 (44.).

Beide Teams kamen personell unverändert aus der Halbzeitpause, und auch am Spiel sollte sich nichts ändern. Jena trug Angriff um Angriff vor und ließ dabei manche Großchance liegen, was nichtzuletzt großes Verdienst des wackeren Blochberger im Salzunger Kasten war. Doch auch er konnte die weiteren Tore von Florian Brügmann (49.), Felix Brügmann (64.) und Julian Günther-Schmidt (74.), der nach knapp drei Monaten sein Comeback gab, sowie von Marius Grösch (83.) und Dominik Bock (86.) verhindern.

Am Ende zog der FCC klar und deutlich und zu keiner Zeit in irgendeinerweise gefährdet ins Viertelfinale des KÖSTRITZER Thüringen-Pokals ein. Ausgelost werden die Begegnungen der nächsten Runde am Freitag in der Halbzeitpause des Drittligaspiels zwischen unserem FC Carl Zeiss Jena und dem VfR Aalen (Anstoß 19:00 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld).





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region