14 Mio.-Investition: Neue Schwimmhalle in Jena wird Ende 2019 gebaut und Ende 2021 eröffnet

21.11.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, SPORT, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für 14 Mio.-Investition: Neue Schwimmhalle in Jena wird Ende 2019 gebaut und Ende 2021 eröffnet

Schwimmhalle für Jena Teaser – Foto © Bauconcept

(red + Content der Jenaer Bädergesellschaft) – Wie ein Sprecher der Stadtwerke Jena-Pößneck bekannt gab, ist Ende 2019 als Termin für den Baustart der neuen Schwimmhalle in Lobeda-West geplant. Dann sollen direkt gegenüber dem Kaufland die Bagger anrollen.

Schwimmhallen Standorte in Neulobeda-West, der blaue Standort wurde gewählt- Grafik © BI für eine neue Schwimmhalle in Jena

Mit einer Beckenlänge von 50 Metern möchte die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft dort eine Acht-Bahnen-Anlage für nationale amtliche Wettkämpfe des Deutschen Schwimmverbandes errichten. Zusätzlich soll in die Schwimmhalle ein Lehrschwimmbecken integriert werden, das sich mit Hilfe eines Hubbodens bis zu einer Wassertiefe von 1,80 Meter variieren lässt.

Die Investitionskosten in Höhe von voraussichtlich 14 Mio. Euro erfolgt durch eine Mittelbereitstellung der Stadtwerke Jena in Höhe von rund 12 Mio. Euro und durch Fördermittel des Landes Thüringen in Höhe von ca. 2 Mio. Euro, wobei die tatsächliche Höhe der Fördermittel zum heutigen Zeitpunkt noch unsicher sei, so der Sprecher.

Thomas Dirkes erklärte als Geschäftsführer der Stadtwerke Jena und der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck zum Zeitpunkt der möglichen Eröffnung der neuen Schwimmalle: „Nach einer Bauzeit von ca. 1,5 Jahren ist die Inbetriebnahme der neuen Schwimmhalle nicht vor Herbst 2021 möglich.“ Deutschlandweit droht seit einigen Jahren hunderten Schwimmbädern die Schließung, gleichzeitig können immer weniger Kinder schwimmen. Dies war letztlich der Grund für den Stadtrat, dem Wunsch der Bürgerinitiative zum Bau einer neuen Schwimmhalle zu folgen.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2| Omnichannel-Media von Radio Jena für Stadt und Region