Wagenplatz: Kommentar der Stadt Jena zur Berichterstattung in einer Jenaer Lokalzeitung und in sozialen Medien

23.11.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Wagenplatz: Kommentar der Stadt Jena zur Berichterstattung in einer Jenaer Lokalzeitung und in sozialen Medien

So sa die Wagenburg der Radaue im November 2017 aus – Foto © MediaPool Jena

(Stadt Jena) – Durch eine Jenaer Lokalzeitung und durch Kommentare in sozialen Medien wurde der Stadtverwaltung unterstellt, sie wolle die Wagenburg am 24. Dezember 2018 räumen lassen. Richtig ist, dass die Nutzer den Platz am Steinbach bereits bis 1. November 2018 räumen sollten. Durch die Allgememeinverfügung wurden dafür also weitere 54 Tage Zeit gewährt. Nur wenn diese Frist erneut nicht beachtet wird, ist mit einer Räumung zu rechnen.

Des weiteren wurde unterstellt, die Stadtverwaltung lasse die Nutzer des Wagenparks mit ihrer Wohnsituation alleine. Richtig ist, dass die Stadt Jena darauf hinweist, dass als letztes Mittel die Unterbringung in einer Obdachlosenunterkunft zur Vermeidung von Obdachlosigkeit möglich ist. Der Oberbürgermeister hat den Bewohnern bereits am 08.11.2018 angeboten, ihnen bei der Wohnungs­suche behilflich zu sein. Dieses Angebot wird unter II. 4 b) der Allgemeinverfügung wiederholt. Dort heißt es: „Wenn gewünscht, ist die Stadt Jena bei der Suche nach Wohnungen behilflich.“





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region