„C’est la vie“: Wer will, kann heute am Totensonntag auf dem Jenaer Nordfriedhof ins Café gehen

25.11.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für „C’est la vie“: Wer will, kann heute am Totensonntag auf dem Jenaer Nordfriedhof ins Café gehen

Blick in das Café „C’est la vie“ auf dem Nordfriedhof in Jena. – Foto © Kommunalservice Jena

(KSJ) – Als vor 10 Jahren, am Totensonntag, das erste Mal für die Friedhofsbesucher Kaffee und Kuchen in der Friedhofsverwaltung serviert wurden, reifte recht bald die Idee für ein eigenes Café auf dem Nordfriedhof. Mehr als 100 Besucher fanden sich jeweils in den vergangenen Jahren an diesem besonderen Tag in dem liebevoll, jedoch provisorisch eingerichteten, Café ein und ließen sich den selbstgebackenen Kuchen einer inzwischen gut eingespielten Gruppe von engagierten Bürgerinnen und Friedhofsmitarbeitern schmecken.

Mit der Schließung des 120 Jahre alten Krematoriums wurde der gesamte Gebäudekomplex der Feierhalle umgebaut. Dabei ergab sich auch die Möglichkeit, in einem Seitengebäude Räume für eine Gastronomie einzurichten. Die Genehmigungsbehörden der Stadt standen dem Vorhaben aufgeschlossen gegenüber und so konnte eine entsprechende Genehmigung erteilt werden. Der Kommunalservice als Eigentümer des Gebäudekomplexes schrieb die Betreibung eines Cafés aus und es fand sich eine Interessentin, die mit viel Enthusiasmus das Vorhaben anging. Durch den frühzeitigen Kontakt zur Betreiberin konnten ihre Vorstellungen bei den Umbauarbeiten berücksichtigt werden.

Cafe „C’est la vie“ – Symbolfoto © KSJ Müller

Vor knapp drei Monaten wurde das Cafe „C’est la vie“ eröffnet, sodass man nun – selbst am heutigen Totensonntag – nach einem Besuch auf dem Nordfriedhof bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ausruhen und miteinander in ein Gespräch kommen. Eine kleine Auswahl an Imbissspeisen soll das Angebot ergänzen. Für Trauergesellschaften gibt es die Möglichkeit, sich nach der Bestattung in den neuen Räumen bei einem gemeinsamen Essen an die Verstorbenen zu erinnern. Außerdem können die Räumlichkeiten für kulturelle Veranstaltungen oder Ausstellungen, die dem besonderen Standort des Cafés Rechnung tragen, genutzt werden. Der Zugang befindet sich am Parkplatz an der Trauerfeierhalle.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region