UKJ-Experte bei José-Carreras-Gala: Jenaer Hämatologe Prof. Andreas Hochhaus nahm an SAT1 Live-Show teil

17.12.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENA, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKommentare deaktiviert für UKJ-Experte bei José-Carreras-Gala: Jenaer Hämatologe Prof. Andreas Hochhaus nahm an SAT1 Live-Show teil

Zur Einweihung der neuen Stammzelltransplantationseinheit im vergangenen Jahr konnte Prof. Andreas Hochhaus (2. v. rechts), Direktor der Klinik für Innere Medizin II am UKJ, José Carreras (2. v. links) in Jena begrüßen. – Foto © UKJ Szabó

(UKJ/Schleenvoigt) – Neben David Garrett, Heinz-Rudolf Kunze, Jonas Kaufmann und weiteren bekannten Musikern war letzte Woche auch Prof. Andreas Hochhaus aus Jena ein besonderer Gast der 24. José-Carreras-Gala. Der Direktor der Klinik für Innere Medizin II am Universitätsklinikum Jena (UKJ) nahm als Experte an der Benefiz-Veranstaltung am 12. Dezember 2018 teil, die in den Bavaria Studios in München stattfand und live in SAT1 Gold übertragen wurde.

Mit dieser Gala und anderen Benefiz-Aktionen hat die José-Carreras-Leukämie-Stiftung in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehr als 220 Millionen Euro an Spenden gesammelt. Mit rund einer Million Euro förderte sie auch den Bau der neuen Einheit für Stammzelltransplantationen am UKJ, die José Carreras Ende vergangenen Jahres in Jena offiziell einweihte und die nach dem spanischen Opernsänger benannt wurde. Seit Eröffnung der Station erhielten 131 Erwachsene und 18 Kinder eine Stammzelltransplantation.

Über die Arbeit dieser gemeinsamen Transplantationseinheit der Klinik für Innere Medizin II und der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am UKJ worüber Prof. Hochhaus bei der Gala berichtete. Darüber hinaus beantowrtete der Experte Fragen, die Zuschauer ihm per E-Mail unter experten@carreras-stiftung.de stellen können. Prof. Hochhaus im Vorfeld: „Ich freue mich auf die Gala in München. Es gibt uns Gelegenheit, Danke zu sagen für die Unterstützung beim Aufbau der Arbeit der Stammzelltransplantationsstation und für die Förderung wissenschaftlicher Projekte am UKJ.“

José Carreras: „Die Gala ist für mich der jährliche Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. Ich freue mich schon jetzt auf meine vielen internationalen und nationalen Künstlerfreunde, die uns auch in diesem Jahr wieder im Kampf gegen Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen unterstützen. Uns alle eint ein Ziel: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.“

Gespendet werden kann natürlich auch nach dem Ende der Gala-Veranstaltung. Spenden werden erbeten auf das Konto der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. / Commerzbank AG München / IBAN: DE96 7008 0000 0319 9666 01 / BIC: DRESDEFF700

Zum Hintergrund: Bis zum Umzug der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Dezember 2016 fanden Stammzelltransplantationen bei kleinen Patienten am alten Standort der Kinderklinik in der Innenstadt statt. Diese Einheit wurde mit der Erwachsenen-Station in Lobeda fusioniert. Seit Juni 2017 betreut ein gemeinsames Team die Transplantationspatienten im Kindes- und Erwachsenenalter im Klinikumsneubau.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region