Langfinger holten sich freiwillig die Polizei ins Haus: Hilfseinsatz in Jenaer WG brachte einen Berg an Diebesgut ans Tageslicht

14.02.19 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Langfinger holten sich freiwillig die Polizei ins Haus: Hilfseinsatz in Jenaer WG brachte einen Berg an Diebesgut ans Tageslicht

(LPI Jena Newsroom) – Per Notruf meldete sich am Dienstagvormittag (12.02.2019) ein junger Mann aus Jena bei der Polizei, weil er sich in seinem WG-Zimmer bedroht fühlte. Als die Beamten an der Wohnung in Jena-Mitte eintrafen, war diese verschlossen und der junge Mann reagierte auch nicht mehr am Telefon.

Mit tatkräftiger Unterstütung der Jenaer Berufsfeuerwehr wurde die Wohnung daraufhin geöffnet, da vermutet wurde, der Anrufer befinde sich in einer Notlage. Was die Beamten dann in der Wohnung vorfanden, beschäftigte sie jedoch bis in die späten Abendstunden des Dienstag. In den Räumen der Wohnung stießen sie auf gestohlene Fahrräder und Fahrradteile, aber sie fanden auch Drogen, Handys und Tablets sowie mehrere offenbar gestohlene EC-Karten, die sichergestellt wurden, außerdem ein Luftgewehr und verschiedenstes Werkzeug.

Ein Teil des in der Wohnung sichergestellten Diebesguts. – Bildrechte: LPI Jena

Aufgrund der Menge des sichergestellten Diebesgutes kam ein größerer Transporter zum Einsatz. Alle drei Bewohner der Wohngemeinschaft (alle männlich, deutsch, im Alter von 22, 30 und 36 Jahren) sind beschäftigungslos und einschlägig polizeibekannt. Am Mittwoch begannen die Ermittler der Kripo Jena mit der Aufarbeitung und Zuordnung des Diebesgutes. Gegen die drei Bewohner der WG laufen Ermittlungsverfahren.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region