Circus MoMoLo mit neuer Premiere: Das „PLA_MO“-Zirkustheater im TRAFO gibt es noch bis zum Samstag

17.05.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Circus MoMoLo mit neuer Premiere: Das „PLA_MO“-Zirkustheater im TRAFO gibt es noch bis zum Samstag


(Nele Asche) – Sieben Monate lang hatten sich die jungen Menschen mit dem ungebremsten Plastikkonsum der Menschen und seinen Gefahren auseinandergesetzt. Gestern hatte nun das Zirkustheaterstück „PLA_MO“ der neuen MoMoLo Jugendgruppe „Molekular“im Jenaer TRAFO Premiere.

Die Jugendlichen wollen hiermit auf die Problematik des Plastikkonsums hinweisen und das Bewusstsein der Menschen dafür stärken. In dem inhaltlichen und künstlerischen Prozess wurden sie dabei begleitet von Angel Escobar Martínez und Luis Lenin Campaña Castro des Circus MoMoLo sowie von Kerstin Lenhart vom Theaterhaus Jena. „Das Zusammenspiel von Theater und Zirkus war für viele der Jugendlichen neu. Es war wirklich spannend zu sehen, wie sich die Gruppe das Stück zu eigen gemacht hat. Sie haben jeden Schritt mitentschieden, von der Gestaltung des Plakats über die Auswahl der Texte bis hin zu den artistischen Elementen“, erzählt MoMoLo Trainer Angel. „Mit poetischen und phantasievollen Mitteln lädt das Jugendvarieté die Zuschauer ein, ihr Alltagsverhalten zu überdenken“, ergänzt er.

Neben der Mischung aus Zirkus und Theater, dürfen sich die Besucher über den eigens für das Stück entstandenen Soundtrack vom Jenaer DJ Légères freuen. Zudem bietet dieses Mal die TRAFO Station mit ihrer alten industriellen Hülle einen spannenden Rahmen für die Präsentation des Themas. Das Projekt wird gefördert von dem Projekt „Jugend in Zentrum!“ der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie von der Drosos Stiftung.

Vorstellungen gibt es noch am heutigen Freitag, den 17. und am Samstag, den 18. Mai 2019 jeweils 19 Uhr. Ort: TRAFO, Nollendorferstr. 30 in Jena-Nord. Platzreservierung per Email an: tickets @ momolo.de





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2| Omnichannel-Media von Radio Jena für Stadt und Region