„Wie soll der Storch heißen?“ – Eine Tafel zeigt Besuchern des Universitätsklinikums Jena tagesaktuell, welche Babys am UKJ geboren wurden

27.07.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKommentare deaktiviert für „Wie soll der Storch heißen?“ – Eine Tafel zeigt Besuchern des Universitätsklinikums Jena tagesaktuell, welche Babys am UKJ geboren wurden

Ganz zur Freude des Teams aus dem Kreißsaal zeigt der – noch namenlose –Storch tagesaktuell an, welche Babys am UKJ das Licht der Welt erblickten. V.l.: Hebamme Josefine Wilfert-Knoll, der Leiter der Geburtsmedizin, Professor Ekkehard Schleußner und Hebamme Kristin Wilhelm. – Foto: UKJ

(UKJ/kbo) – Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist das ein freudiges Ereignis – nicht nur für die Eltern. Auch Besuchern des Universitätsklinikums Jena (UKJ) kann die Ankunft der Neugeborenen nun ein Lächeln ins Gesicht zaubern: Eine liebevoll gestaltete Tafel zeigt ab sofort in Haus E des UKJ an, welche Babys tagesaktuell am Jenaer Klinikum geboren wurden. Die Tafel ist nicht zu übersehen, denn ein fast lebensgroßer Storch aus Holz weist auf die Neuankömmlinge hin. Zu lesen sind dort das Geburtsdatum, die Geburtszeit und der Vorname.

„Wenn ein Baby das Licht der Welt erblickt, ist das etwas Wunderbares. Daher wollen wir dieses tolle Ereignis mit unseren Patienten und Besuchern teilen“, sagen die Hebammen aus dem Kreißsaal. Die Idee der Tafel stammt daher auch direkt vom Kreißsaal-Team. Die Tafel wird mehrmals täglich aktualisiert. Derzeit kommen pro Woche etwa 33 Babys am UKJ auf die Welt.

Während die Namen der Neugeborenen oft schon lange vor der Geburt feststehen und gleich an der neuen Tafel prangen, ist der Holzstorch noch namenlos. Das möchten die Hebammen des UKJ ändern und rufen zu kreativen Namensvorschlägen auf. Wer eine Idee hat, kann bis kommenden Sonntag, 28. Juli, einen Vorschlag auf der Facebook-Seite www.facebook.com/UniklinikJena des UKJ hinterlassen.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region