„Asylbewerber aus Eritrea“: AfD hetzt gegen Geflüchtete ohne Kenntnis der wahren Fakten

30.07.19 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKommentare deaktiviert für „Asylbewerber aus Eritrea“: AfD hetzt gegen Geflüchtete ohne Kenntnis der wahren Fakten

(red) – Eine schlimme Tat hat sich gestern am Frankfurter Hauptbahnhof zugetragen: Ein achtjähriger Junge und seine Mutter wurden von einem Mann vor einen einfahrenden ICE gestoßen. Der Junge verstarb, die Mutter wurde schwer verletzt. Offenbar hatte der mutmaßliche Täter versucht, noch eine dritte Person auf die Gleise zu stoßen. Er flüchtete nach der Tat, konnte aber von Passanten überwältigt und von der Polizei festgenommen werden.

Bereits unmittelbar danach postete die AfD auf Facebook u.a.: „Horror-Tat am Frankfurter Hauptbahnhof: Junge (8) vor einfahrenden ICE gestoßen! Tot! Augenzeugen sprechen von gespenstischen Szenen. Passanten überwältigten den Asylbewerber aus Eritrea und übergaben ihn der Polizei.“ Danach überschlugen sich die Kommentatoren auf der Facebook-Seite der AfD. Einige Auszüge:

„Frau Merkel, Sie werden einst stehen vor einem Gericht! Das Volk wird noch rechtzeitig über Sie richten, bevor Sie es endgültig würden vernichten.“ /// „Wenn das in Italien oder Frankreich passiert wäre, hätten die Passanten seine Rübe solange auf‘s Pflaster geschlagen, bis das ausgelaufen wäre, was man bei einem normalen Homo sapiens das Gehirn nennt.“ /// „Und ich wette dieser Paselacke bekommt nur ne Bewährung…“ /// „Sie nehmen keine Bomben sondern einfach unsere Züge. Danke Regierung aber aufregen bringt nichts die machen eh was sie wollen…“ /// „Die müssen raus aus Deutschland! Es wird immer wieder was pasieren! Grenzen dicht und den Rest der sich nicht benimmt raus!!! “ /// „Überschrift müßte lauten: MERKEL-ASYLBETRÜGER AUS AFRIKA ERMORDET AUS MORDLUST UNSCHULDIGES KIND!“ /// „Wann hört das endlich auf, das Asylsuchende soviel Geld bekommen. Das ist der Anreiz, nach Deutschland zu kommen.“ /// „Gibt es für so was nicht die Bürgerliche Notwehr und Mithilfe Pflicht, schade das ich nicht dort war. Es ist das allerletzte was diese Vollpfosten sich heraus nehmen.“

Befeuert wird die Hetze auch aktiv durch Alice Weidel, Co-Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion. Diese schrieb u.a.: „An Entsetzlichkeit ist diese Tat nicht mehr zu überbieten. (…) Schützt endlich die Bürger unseres Landes – statt die grenzenlose Willkommenskultur! (…) Ganz Deutschland ist entsetzt. Und Kanzlerin Merkel, deren ‚Wir schaffen das!‘ täglich nachhallt? Äußert sich nicht, sondern fliegt seelenruhig in den Urlaub. Auf Steuerzahlerkosten selbstverständlich. Aus den Augen, aus dem Sinn: (…) Das Staatsversagen wird nun für die Bürger greifbar, deren Sicherheit man der grenzenlosen Willkommenskultur geopfert hat.“ Vor einer Woche kam es im hessischen Wächtersbach zu einem rassistisch motivierten Angriff auf einen Eritreer, der niedergeschossen wurde. Hierzu äußerte sich Weidel bis heute nicht.

Laut der Frankfurter Oberstaatsanwaltschaft handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um keinen in Deutschland lebenden Asylbewerber sondern um einem 40-jährigen Mann eritreischer Herkunft, der bereits seit 13 Jahren im Kanton Zürich in der Schweiz wohnt. Er soll verheiratet sein und drei Kinder haben. Laut der Kantonspolizei Zürich sei der Asylantrag des Tatverdächtigen 2008 bestätigt worden, er sei einer festen Arbeit nachgegangen, die Schweizer Behörden hätten ihn als „Beispielfall gelungener Integration“ und „gut integriert“ geführt.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region