Die Rolling Stones haben jetzt einen rollenden Stein auf dem Mars „verliehen“ bekommen

25.08.19 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKommentare deaktiviert für Die Rolling Stones haben jetzt einen rollenden Stein auf dem Mars „verliehen“ bekommen

Der „Rollimg Stones Rock“ auf dem Mars. – Foto: NASA/JPL-Caltech

(NASA) – Seit Jahrzehnten hat die Musik der Rockband The Rolling Stones hier auf der Erde einen prägenden Einfluss. Jetzt reicht der Einfluss der Band sogar bis zum Mars, denn das Team des sog. InSight-Landers der NASA hat einen Mars-Stein nach der Band benannt als „Rolling Stones Rock“.

Die Rolling Stones – Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts und Ronnie Wood – freuten sich über die Nachricht und erklärten letzte Woche: „Was für eine wunderbare Art, die ‚Stones No Filter‘-Tour in Pasadena zu feiern. Dies ist definitiv ein Meilenstein in unserer langen und ereignisreiche Geschichte. Ein großes Dankeschön geht an alle bei der NASA, die das möglich gemacht haben. „

The Rolling Stones took the stage at the Rose Bowl on Aug. 22, 2019. – Foto: NASA/JPL-Caltech

Etwas größer als ein Golfball, scheint der Stein am 26. November 2018 bei der Landung von In Sight etwa 1 Meter über den Marssand gerollt zu sein, als die Landetriebwerke das Raumschiff sanft auf dem Mars aufsetzten liesen. In den Fotos, die InSight aufgenommen hat, sind mehrere rollabdrücke im orangeroten Marssand zu erkennen, die belegen, dass der Rolling Stones Rock rund einen Meter vorangetrieben worden ist und über die Oberfläche kullerte.

„Der Name ‚Rolling Stones Rock‘ passt perfekt“, sagte Lori Glaze, Direktorin der Planetary Science Division der NASA in Washington. „Ein Teil der NASA-Charta ist es, unsere Arbeit mit den verschiedenen Zielgruppen zu teilen. Als wir herausfanden, dass sich die Stones in Pasadena auftreten würden, schien es ein passender Weg zu sein, Stones-Fans auf der ganzen Welt zu erreichen.“

Rober Downey Jr. beim Rollimg Stones Konzert in Passadena mit Mitgliedern des Mars InSight Lander Teams – Foto: NASA/JPL-Caltech

Schauspieler Robert Downey Jr. war es, der es vergangenen Donnerstag, den 22. August 2019, im Rose Bowl Stadium in Pasadena dem Publikum verkündete, bevor die legendäre Band die Bühne betrat. Backstage sagte Downey, er halte eine Crossover zwischen Wissenschaft und einer legendäre Rockband für eine gute Sache. JPL-Geologe Matt Golombek ergänzte: „Ich habe im Zuge meiner Arbeit schon viele Marssteine und -felsen gesehen. Der Name ‚Rolling Stones Rock‘ wird wahrscheinlich kaum in wissenschaftlichen Artikeln zu finden sein, er ist aber definitiv einer der coolsten.“

Die InSight-Mission wird vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena (JPL) geleitet. Golombek unterstützt die NASA seit 1997 bei der Landung aller ihrer Mars-Missionen und ist selbst ein „Rockstar“, denn er und seine Kollegen zählen Felsen und Steine, während sie die Sicherheit potenzieller Landeplätze bewerten.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region