Bei der Zweiten Jenaer Falternacht die bunte Welt der Flattertiere erkunden

30.08.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Bei der Zweiten Jenaer Falternacht die bunte Welt der Flattertiere erkunden

Der Ligusterschwärmer ist ein Falter – Bildrechte: Stadt Jena Julich

(red + Content der Stadt Jena) – Wer an Schmetterlinge denkt hat, wohl fast immer das Bild von im Sonnenschein gaukelnden Tagfaltern vor Augen. Namen wie Tagpfauenauge, Schwalbenschwanz oder Kohlweißling sind wohl jedem geläufig. Aber kennen Sie schon den Ligusterschwärmer? Mit fast 12 Zentimeter Flügelspannweite ist er einer unserer größten Schmetterlinge – und fast ausschließlich nachts unterwegs. Von den immerhin 3.700 in Deutschland heimischen Schmetterlingsarten sind nur ca. 200 am Tage aktiv. Der große Rest führt in zweierlei Hinsicht eher ein „Schattendasein“.

Die Zweite Jenaer Falternacht findet am heutigen Freitag im Rahmen der Sonderausstellung „Garten findet Stadt“ im Botanischen Garten . Die Organisatoren der Ausstellung und Dr. Frank Hünefeld von der Naturschutzbehörde wollen zusammen mit den Besuchern erkunden, welche Nachtschmetterlinge den Garten in der Stadt gefunden haben. Städte gewinnen zunehmend an Bedeutung als Lebensraum für Insekten – 2018 wurden mit einer ganzjährig betriebenen Lichtfalle allein ca. 200 verschiedene Schmetterlingsarten am Rande eines Neubaugebietes in Jena nachgewiesen!

Die Veranstaltung: „Zweite Jenaer Falternacht – Freitag, 30.08.2019 ab 20:00 Uhr /// Treffpunkt ist die Kasse des Botanischen Gartens in Jena

Nach einem kurzen Vortrag zu Schmetterlingen und Insektenschutz in der Stadt werden dann ab Einbruch der Dunkelheit Schmetterlinge und andere nachtaktive Insekten mit speziellen Lichtfanganlagen im botanischen Garten angelockt. Die Veranstalter sind gespannt, welche Nachtschwärmer den Weg ans Licht finden, und freuen sich auf rege Teilnahme.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region