„Es gibt kein Vergessen“ – Die Opfer der „NSU“-Morde: Enver Şimşek († 11.09.2000)

11.09.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für „Es gibt kein Vergessen“ – Die Opfer der „NSU“-Morde: Enver Şimşek († 11.09.2000)

(Team Nord) – Enver Şimşek zog 1985 von der Türkei nach Deutschland, arbeitete anfangs in einer Fabrik, ehe er sich mit einem Blumenhandel selbständig machte, aus dem im Laufe der Jahre ein Blumengroßhandel mit Läden und Geschäftsständen wurde.

Şimşek war 38 Jahre alt, verheiratet und zweifacher Vater, als er am Samstag, den 9. September 2000, nach einer Warenauslieferung in Nürnberg vertretungsweise den Verkauf an einem Blumenstand entlang einer Straße auf dem Gelände des ehemaligen NS-Reichsparteitags im Stadtteil Langwasser übernahm. Dort wurde er am Nachmittag des 9. September von den gebürtigen Jenaern Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos, die gemeinsam mit der Jenaerin Beate Zschäpe die Terrorzelle „Nationalsozialistischer Untergrund“ gegründet hatten, mit insgesamt acht Schüssen aus zwei Waffen regelrecht hingerichtet.

Tafel mit den Namen der Todesopfer des NSU-Terrors. – Foto © MediaPool Jena

Enver Şimşek war nicht sofort tot, sondern erlag zwei Tage später, ohne das Bewusstsien wiedererlangt zu haben, seinen schweren Verletzungen. Er war das erste Opfer der „NSU“-Mordserie. Beate Zschäpe wurde im letzten Jahr als Mittäterin der Ermordung von zehn Menschen und anderer Taten vom Oberlandesgericht München zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht stellte die zudem bei ihr die besondere Schwere der Schuld fest.*

Zu fordern ist weiterhin – mit den Familien und Angehörigen der Opfer – 1.) die vollständige Aufklärung der Taten des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ und deren Hintergründe, 2.) eine Gedenktafel mit den Namen der Mordopfer an einem geeigneten Ort in unserer Stadt.

Beachten Sie zum Thema auch DIESEN Bericht und die Artikel über die anderen Opfer der „NSU“-Mordserie.

* = Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig!





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region