Schwimmlegende und Orthopäde: Trauer in Jena um Olympiasieger Roland Matthes

23.12.19 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, SPORT, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKommentare deaktiviert für Schwimmlegende und Orthopäde: Trauer in Jena um Olympiasieger Roland Matthes

Roland Matthes – Foto: Deutsche Sporthilfe

(red) – Der erfolgreichste deutsche Schwimmer aller Zeiten ist gestorben: Roland Matthes, vierfacher Olympiasieger, der außerdem noch je zwei Mal Silber und Bronze holte, erlag am Freitag im Alter von 69 Jahren in Wertheim am Main einer kurzen, schweren Krankheit. Dies gab seine Ehefrau Daniela bekannt. In Pößneck geboren, studierte er in Jena und wurde in unserer Stadt als Orthopäde promoviert.

Sportlich wurde er zudem insgesamt fünfmal Europa- und dreimal Weltmeister, stellte in seiner Schwimmer-Karriere mehr als 20 Weltrekorde auf. Ganze sieben Jahre war Roland Matthes auf den Rückenstrecken ungeschlagen. In der DDR wurde der Ausnahmeschwimmer gleich siebenfach als „Sportler des Jahres“ gekürt; er ist Mitglied in der „International Swimming Hall of Fame“ sowie der „Ruhmeshalle des deutschen Sports“ und wurde vor 15 Jahren mit der „Goldenen Sportpyramide“ der Stiftung Deutsche Sporthilfe ausgezeichnet.

Matthes, der in erster Ehe mit der DDR-Schwimmikone Kornelia Ender verheiratet war, ging kurz nach dem Mauerfall 1989 in den Westen. In Tauberbischofsheim übernahm er lange Jahre im Fecht-Olympialeistungszentrum die physiologische Trainingssteuerung, leitete bis zuletzt eine Facharztpraxis für Orthopädie in Marktheidenfeld. Mit seiner Frau Daniela, einer ehemaligen Fechterin, war Matthes 19 Jahre verheiratet.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region