Jetzt schon über 100.000 Euro DFB-Gesamtstrafe: Unbelehrbare FCC-„Fans“ fügen dem Verein einen immensen Schaden zu

07.01.20 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Jetzt schon über 100.000 Euro DFB-Gesamtstrafe: Unbelehrbare FCC-„Fans“ fügen dem Verein einen immensen Schaden zu

TV Bilder vom Zünden der Pyrotechnik im Jenaer Fanblock. – Bildrechte: MDR

(red + Content der FCC News) – Sie nennen sich Fans und meinen, mit ihre Aktionen ihren Verein FC Carl Zeiss Jena zu unterstützen: Gaffito-Schmierereien an Gebäuden und Brücken, Abbrennen illegaler Pyrotechnik in vollbesetzten Fußballstadien (stets animiert durch einen „Einheizer“), das Werfen von Gegenständen auf das Spielfeld und Menschen. Das, was sie als vermeintlich „cool“ empfinden, ist oft nur ein Ausleben von Agression, gefährdet mitunter Menschenleben und verursacht Schäden in Höhe von vielen 100.000 Euro Höhe … für die später niemand aufkommt.

Nun hat der Deutsche Fußball Bund (DFB) erneut eine Mega-Geldstrafe gegen den Jenaer Fußballverein verhängt. Das Sportgericht des DFB hat den Drittligisten gestern nach Anklageerhebung durch den Kontrollausschuss des Deutschen Fußball Bundes wegen sechs Fällen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger und wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes mit einer Geldstrafe in Gesamthöhe von 24.260 Euro belegt.

Zum einen kam es in der 55. Spielminute des Drittligaspiels gegen Hansa Rostock am 03.11.2018 im Bereich der Haupttribüne zu Tumulten zwischen Rostocker und Jenaer Zuschauern, wobei auch Sicherheitszäune überstiegen wurden. Es entstand ein Handgemenge, in dessen Verlauf auch Pyrotechnik gezündet wurde. Der Schiedsrichter musste das Spiel ab der 58. Spielminute für sechs Minuten unterbrechen. Nach dem Schlusspfiff wurde der Schiri außerdem von der Haupttribüne aus mit einem Gegenstand beworfen und mit Bier überschüttet.

Dann wurden im Rahmen des Drittligaspiels bei 1860 München am 16.12.2018 durch Jenaer Zuschauer 14 Rauchkörper und ein Böller gezündet sowie in der 74. Spielminute ein Knallkörper auf das Spielfeld geworfen. Außerdem landeten während des Spiels mindestens fünf Becher aus dem Jenaer Zuschauerbereich auf dem Spielfeld.

Pyrotechnik im Ernst-Abbe-Sportfeld – Symbolfoto: MediaPool Jena

Auch geahndet: In der 76. Spielminute des Drittligaspiels beim Halleschen FC am 02.02.2019 wurde ein Spieler aus Halle während der Ausführung eines Eckballs von einem aus dem Jenaer Zuschauerbereich geworfenen Feuerzeug am Kopf getroffen. desweiteren wurden damals in der 86. Spielminute Feuerzeuge und Teile von Fahnenstangen aus dem Jenaer Block in Richtung eines Spielers geworfen.

Schließlich zündeten Jenaes Zuschauer während des Drittligaspiels gegen den Karlsruher SC am 09.02.2019 mehrmals Pyrotechnik. Rauchschwaden sorgten in der 75. Spielminute dafür, dass sich die Fortsetzung des bereits unterbrochenen Spiels um eine halbe Minute verzögerte.

Besonders fatal: Es hat sich über die Jahre nichts geändert; erst im vergangenen Jahr war Jena wegen ähnlicher Vorgänge zu einer Strafe von 24.900 Euro verdonnert worde. Das alles erkennt die Vereinsführung jedoch nicht an und verklagte ihrerseites vor Kurzem den DFB. Das Argument: Man tue alles, um Pyrotechnik im Stadion zu verhindern. Insofern treffe den Verein keine Schuld und man könne ihn deshalb auch nicht bestrafen, so FCC-Geschäftsführer Chris Förster gegenüber dem Mitteldeutschen Rundfunk. Bei der vor dem Oberlandesgericht Frankfurt eingereichen Klage soll es im Gänze um eine Gesamtsumme von mehr als 100.000 Euro gehen.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region