„Kinderstadtplan Jena“: Die Kinder haben entschieden und gaben der Leipziger Agentur „zuckerimkaffee“ ihre Stimmen

08.04.18 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Kinderstadtplan Jena“: Die Kinder haben entschieden und gaben der Leipziger Agentur „zuckerimkaffee“ ihre Stimmen


(Roswitha Putz) – Wie soll der erste Jenaer Kinderstadtplan aussehen? Darüber konnten Kinder diese Woche im Kinder- und Jugendzentrum Klex in Lobeda-West und letzte Woche im großen Glashaus im Paradies abstimmen. Drei Entwürfe standen dabei zur Auswahl. Einer setzte sich klar als Sieger durch. Von insgesamt 77 abgegebenen Stimmen, erhielt der Plan der Leipziger Agentur „zuckerimkaffee“ 56 Stimmen.

So sieht der Kinderstadtplan-Siegerentwurf aus. – Foto © Stadt Jena Roswitha Putz

Der Vorschlag überzeugte die Kinder durch satte Farben, eine gutlesbare Schrift, schöne Symbole und die übersichtliche Darstellung. Im Herbst soll der fertige Stadtplan an alle Jenaer Erstklässler verteilt werden. Dann ist er auch in der Tourist-Information erhältlich. „Unser Ziel ist es, die Kinder mit dem Plan zum Entdecken der Stadt anzustiften“, sagte Denis Peisker, Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt. Sein Dezernat arbeitet seit dem vergangenen Jahr an dem Plan. Input haben hierfür auch die Jenaer Schulen und Horte gegeben. Kinder aus der ganzen Stadt haben zudem ihre Lieblingsorte zugearbeitet.

Den Jenaer Kinderstadtplan wird es auf ausdrücklichen Wunsch der Kinder in Papierform und nicht als digitales Dokument geben. Er besteht aus sechs Teilplänen, die zusammen das ganze Stadtgebiet abbilden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region