Monatelange Vollsperrung der Eisenbahnstrecke von Jena-Göschwitz nach Weimar

03.04.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Monatelange Vollsperrung der Eisenbahnstrecke von Jena-Göschwitz nach Weimar

JEZT - Deutsche Bahn - Symbolbild © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Wie die Deutsche Bahn AG mitteilt, ist seit gesten und noch bis zum 3. September 2016 die Eisenbahnstrecke von Jena-Göschwitz nach Weimar voll gesperrt. Für die Erfurter Bahn und ihre Fahrgäste sei die Streckensperrung zwischen Jena und Weimar die größte und am längsten andauernde Baumaßnahme in ihrem Netz der Elster Saale Bahn, teilte die Bahn mit. Bis auf wenige Ausnahmen müssten fast alle Züge auf dieser bedeutsamen Linie im Schienenersatzverkehr gefahren werden, so der Steckenbetreiber gegenüber der Presse. Weiter heißt es:

„Seit Wochen sind die Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens dabei, sich gut auf die Vollsperrung vorzubereiten, die Fahrgäste umfangreich zu informieren und den Schienenersatzverkehr gemeinsam mit der NVS und den beauftragten Busunternehmen möglichst reibungslos zu organisieren. An den Bahnhöfen Weimar und Jena-Göschwitz übernimmt daher Zugbegleitpersonal der Erfurter Bahn die Reisendenlenkung. Das hat den großen Vorteil, dass die Fahrgäste mit fundierter Beratung zu Tarif- und Anschlussfragen und der nötigen Ortskenntnis in gewohnt hoher Qualität betreut werden können. Im Fahrplanheft der Elster Saale Bahn und unter www.erfurter-bahn.de ist der für den Zeitraum 2. April bis 3. September geltende Baufahrplan abgedruckt. Zu den Fahrplanänderungen siehe die nachfolgende Grafik:

JEZT - Streckenführung Jena Weimar während der Vollsperrung der Bahnstrecke von April bis September 2016 - Abbildung © DB AG

Die Züge der Erfurter Bahn auf der Linie EB 21 werden im gesperrten Abschnitt durch Busse ersetzt. Diese fahren auf folgenden Linien:

Linie A: Jena-Göschwitz – Weimar (mit Halt in Oberweimar und Mellingen)
Linie B: Jena Paradies – Weimar (mit Halt in Oberweimar, Mellingen und Großschwabhausen)
Linie C: Fährt als Expressbus zwischen Weimar – Jena Paradies – Weimar (ohne Zwischenhalt).“

Einzelne Züge würden über Großheringen umgeleitet, teilte die Deutsche Bahn AG mit, sowie die RE-Regionalzüge zwischen Weimar und Jena über Großheringen (ohne Halt) umgeleitet mit Halt an Bahnhof „Jena Paradies“. Informationen zu Tickets und Schienenersatzverkehr findet man in Internet unter: www.erfurter-bahn.de, www.bahn.de/reiseauskunft bzw. www.nvsthueringen.de.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region