Was ist JENAhoch2?

– JENAhoch2 ist ein Projekt von FORTSCHRTT.media und war seit 2014 unter der Bezeichnung JEZT der Multimedia-Blog von Radio Jena für unsere Stadt und die Region mit Artikeln, Berichten, UKW- und Internetradio sowie einem Soundcloud-Podcast und einer Video-Plattform. Entsprechend dem Motto „Zukunft mitgestalten“ setzt JENAhoch2 auf die Zusammenarbeit und Kommunikation mit seinen Leserinnen und Lesern, verschiedensten Initiativen, Institutionen und Vereinen unserer Stadt sowie mit all denjenigen, die Jena und die Region mitgestalten möchten.

– JENAhoch2 ist finanziell unabhängig, das heißt: es wird weder vom Freistaat Thüringen noch von der Stadt Jena oder dem Saale-Holzland-Kreis, noch von Parteien oder über GEZ-Gebürhen finanziert. Hierdurch sichern wir die Qualitätsstandards für unsere Inhalte. Eine prosperierende urbane Struktur voller unterschiedlicher Aktivitäten, Meinungen und Interessen lebt immer auch durch die Mitarbeit aller und die Zukunft unserer Region kann nur dann optimal entwickelt und gestaltet werden, wenn möglichst viele Menschen unterschiedlichster persönlicher oder politischer Ausrichtung zusammenwirken. (Weiteres hierzu siehe unter MITMACHREGELN)

– JENAhoch2 hat einem großen Vorteil gegenüber anderen Blogs: seine Redaktion. Diese arbeitet bereits seit vielen Jahren (und dies überwiegend ehrenamtlich) für das lokale Hörfunkprogramm ZONO Radio Jena. Im Jahre 2007 startete dort das „Lichtstadt Netz“, Vorgänger der „Lichtstadt News – Nachrichten aus Jena und der Region“, die im Jahre 2010 ihre Arbeit aufnahmen. Im Juni 2014 gingen die „Lichtstadt News“ und ihre Redaktion über auf JEZT und wurde bis Mitte 2016 neu strukturiert und wesentlich erweitert. In unserer Redaktion sind Bürgerinnen und Bürger aus den unterschiedlichsten Fachgebieten unserer Stadt tätig: lokalpolitisch engagierte Menschen ebenso wie Künstler und Kulturschaffende, ganz normale Arbeiter und Angestellte oder Arbeitssuchende ebenso wie Hausfrauen und Senioren, Kleingärtner und Stadt- oder Landschaftsplaner ebenso wie Sportler, Autofahrer, Migranten, Fotografen, Modelbauer und so weiter.

– Neben unseren Redaktionsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern kann jedermann einfach und unkompliziert bei uns mitarbeiten und via E-Mail anfragen, ob er oder sie einen eigenen Artikel schreiben und so dazu beitragen kann, die Zukunft unserer Stadt und der Region mitzugestalten. Zu beachten sind hier lediglich die Mitmachregeln.

Jena, im September 2018

 

* = ab Sommer 2015


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region