Bauarbeiten am Engelplatz eine Woche vorfristig: Der Tunnelbohrer wurde aus der Zielgrube gehoben und die Bohranlage wird zurück gebaut

10.08.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Bauarbeiten am Engelplatz eine Woche vorfristig: Der Tunnelbohrer wurde aus der Zielgrube gehoben und die Bohranlage wird zurück gebaut

JEZT - Der Tunnelbohrer wird am Engelplatz aus der Zielgrube gehoben. - Foto © Stadtwerke Jena Energie

Radio Jena Newscontainer Logo 230An der Baustelle am Leutragraben sind in der vergangenen Woche die ersten 100 Meter mittels des aufgrabungsfreien Microtunneling-Verfahrens fertig gebohrt und die Abwasserrohre mit einem Durchmesser von 90 Zentimetern eingeschoben worden. Am 02. August 2016 hatte der Bohrer nach 13 Tagen „unter der Erde“ sein Ziel am Engelplatz erreicht. Mit einem Kran wurde er aus der metertiefen Zielgrube geborgen (siehe Foto). Damit ist die erste Strecke der Bohrungen eine Woche früher fertig als vorgesehen.

Seit Wochenanfang wird die komplexe Bohr-Anlage zurückgebaut und auf die nächste Start- und Zielgrube am Leutragraben umgebaut. Der zweite von insgesamt drei Bohrvorgängen soll am 25. August 2016 beginnen. Dabei werden 50 Meter vom Leutragraben in Richtung Schillerstraße gebohrt. Die letzte Bohrung geht dann in Richtung Eichplatz. Insgesamt liegen alle Bauarbeiten im Zeitplan. Voraussichtlich Anfang Oktober soll der Baubereich zwischen Engelplatz und Goethegalerie fertiggestellt sein. Das Ende der Gesamtbaumaßnahme ist für Ende dieses Jahres geplant.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region