Vermisste Frau wohlbehalten in Klinik zurück / Auto entwendet / Geldbörse gestohlen / Wegen Glätte von der Fahrbahn abgekommen und andere Vorkommnisse

25.01.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Vermisste Frau wohlbehalten in Klinik zurück / Auto entwendet / Geldbörse gestohlen / Wegen Glätte von der Fahrbahn abgekommen und andere Vorkommnisse

JEZT - Wappen der Thüringer Polizei - Symbolbild

Einbruch in Postshop gescheitert

Ein Unbekannter hat am Wochenende (21./22.01.2016) versucht, die Tür zu einem Postshop in der Dornburger Straße gewaltsam zu öffnen. Die Tür hielt stand, der Einbruch gelang nicht. Es entstand geringer Sachschaden. Der Einbruchsversuch wurde durch die Betreiberin bei der Polizei angezeigt.

Vermisste 47-Jährige wohlbehalten in Stadtrodaer Klinik zurück

Einen erheblichen Aufwand für Polizei im Saale-Holzland und Mitarbeiter des Technischen Hilfswerkes hat am Montag (23.01.2017) eine psychisch kranke Frau in Stadtroda ver­ursacht, die sich dort in einem Fachklinikum in Behandlung befindet. Nach einem Spaziergang auf dem Außengelände des Fach­klinikums war die 47-Jährige vermisst worden, weshalb die Polizei per Notruf informiert wurde. Aufgrund ihrer Erkrankung wurden daraufhin zahlreiche Kräfte für die Suche eingesetzt, darunter sechs Streifenwagenbesatzungen der Polizeiinspektion Saale-Holzland und ein Hundeführer der Diensthundestaffel Ostthüringen.

Nachdem die Suche zunächst erfolglos verlaufen war, gab es weitere Unterstützung von vier Streifen­wagenbesatzungen aus Jena und von der Rettungshundestaffel Marlishausen im Ilm-Kreis mit 21 Personen, drei Personen­spürhunden sowie elf Flächensuchhunden gegeben. Insgesamt fast acht Stunden waren bis zu 60 Beamte in Stadtroda im Einsatz bis gegen 21:00 Uhr Kräfte des Technischen Hilfswerkes im Bereich Eigenheimweg eine Frau ansprachen, auf welche die Personenbeschreibung in ­etwa passte. Die Person floh daraufhin, hielt sich anschließend im Stadtgebiet von Stadtroda versteckt, ist aber gegen 23:30 Uhr wohlbehalten und selbstständig wieder in der Klinik erschienen. Warum sie sich entfernt hatte, sagte sie nicht.

16 Jahre alten Schüler die Geldbörse gestohlen

Seine Jacke mit der Geldbörse, darin Ausweis und Bargeld, wurde einem 16 Jahre alten Schüler am Montag zwischen 17:00 und 18:30 Uhr aus der Umkleidekabine seiner Schule in der Altenburger Straße gestohlen.

Wegen Winterglätte in Straßengraben gerutscht

Einen Sachschaden von 2.000 Euro gab es als ein 41-jähriger Citroënfahrer am Montag gegen 13:15 Uhr, die B 7 von Isserstedt in Richtung Jena fuhr und in einer Rechtskurve am „Carl August“ wegen nicht sichtbarer Winterglätte nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Auto endete im Straßengraben, der Fahrer blieb unverletzt.

In Jena-Zentrum über den Fuß gefahren

Leicht verletzt wurde eine 15-Jährige, als sie am Montag gegen 16:00 Uhr kurz vor der Kreuzung Bibliotheksplatz die Weigelstraße überquerte. Eine 50-jährige Opel-Fahrerin konnte ihr nicht mehr ausweichen und fuhr ihr über den Fuß, worauf das Mädchen stürzte. Ein Zeuge gab an, dass die 15-Jährige Kopfhörer getragen habe.

Opel Astra aus dem Orchideenweg geklaut

In der Nacht zum Dienstag (24.01.2016) wurde aus dem Orchideenweg ein dort geparkter grauer Opel Astra entwendet. Das Auto war dort von seiner Besitzerin am Montagnachmittag abgestellt worden. Es hat einen Wert von 5.000 Euro.

Nachbarin belästigt und radaliert

Ein 38-jähriger Mann aus Jena-Ost belästigte seine Nachbarin in der zum Dienstag, indem er mehrfach bei ihr klingelte und wirr redete. Um 02:45 Uhr war die junge Frau dann so genervt, dass sie die Polizei rief. In einem zweiten Anruf teilte sie mit, dass nun auch der Strom weg sei. Ihr Nachbar hatte sich an einem Rauchmelder im Erdgeschoss des Hauses zu schaffen gemacht, eine Glasabdeckung eingeschlagen und sich dabei verletzt. Außerdem griff er einen Schaltkasten für den Fahrstuhl an und zog mehrere Kabel raus. Die Beamten informierten die Rettungsleitstelle. Ein Notarzt wies den 38-Jährigen in die Psychiatrie ein.

Räumfahrzeug kam ins Rutschen

Ein Räumfahrzeug der Marke MAN kam am Dienstag gegen 05:30 Uhr auf glattem Untergrund ins Rutschen. In der Jenaer Marktstraße wollte der Fahrer nach links abbiegen. Das rutschige Pflaster ließ das Fahrzeug stattdessen geradeaus fahren. Der Fahrer versuchte durch das Absenken des Räumschildes zusätzlich zu bremsen, konnte aber eine Karambolage mit einem geparkten Auto nicht ganz verhindern. Der Schaden hielt sich mit 300 Euro jedoch in Grenzen.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region