Das Jenaer Unternehmen Alere Technologies gewinnt den Deutschen Innovationspreis 2017!

04.04.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Das Jenaer Unternehmen Alere Technologies gewinnt den Deutschen Innovationspreis 2017!

JEZT - Alere Technologies Jena - Foto © Alere Jena

Der Firmensitz der Alere Technologies GmbH Jena – Foto © Alere Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Die Alere Technologies GmbH aus der Löbstedter Straße in Jena-Nord konnte sich mit seiner „Alere Q“-Plattform beim Deutschen Innovationspreis 2017 in der Kategorie „Mittelständische Unternehmen“ erfolgreich durchsetzen. Die „Alere Q“-Plattform ermöglicht die Durchführung von molekulardiagnostischen Tests zum spezifischen Nachweis und zur Quantifizierung von DNA oder RNA außerhalb klassischer Laborumgebungen.

Dabei verfügt das Plattform-System über eine integrierte Probenvorbereitung, die es ermöglicht, eine breite Palette von Patientenproben ohne vorgelagerte Präparationsschritte innerhalb nur einer Stunde zu untersuchen und die entscheidende Diagnose zu stellen. Wie wichtig patientennahe und schnell durchführbare molekulardiagnostische Tests sind, hat die Ebola-Epidemie vor Augen geführt und wird aktuell an der Ausbreitung des Zika-Virus sichtbar. Jena beherberge eine starke Gesundheitstechnologie; die Verbindung von wissenschaftlichem Gerätebau und Lebenswissenschaften habe hier eine lange Tradition, so Wilfried Röpke, Geschäftsführer von JenaWirtschaft, in einer Grußbotschaft an das Unternehmen. Alere Technologies sei eines der bedeutsamsten Unternehmen der Jenaer Wachstumsbranche, die international Aufmerksamkeit erzeugt, sagte Röpke weiter.

Zur Alere Technologies GmbH: Das Unternehmen wurde 1998 als CLONDIAG GmbH von Wissenschaftlern aus dem Jenaer Leibniz-Institut für photonische Technologien (IPHT) gegründet und ist seit 2006 Teil des Alere Konzerns. Am Standort Jena sind ca. 400 Mitarbeiter beschäftigt, 200 davon in Forschung und Entwicklung. Mehr Informationen erhält man HIER.

Zum Deutschen Innovationspreis: Accenture, EnBW, Evonik und die WirtschaftsWoche haben sich 2010 zu der Initiative Der Deutsche Innovationspreis zusammengeschlossen, um herausragende, zukunftsweisende Innovationen deutscher Unternehmen, die mit ihrer Innovationskraft Geschäft und Märkte verändern, auszuzeichnen. Der Preis wird in den Kategorien Großunternehmen, mittelständische Unternehmen sowie Start-ups vergeben. Hierbei werden neben Produktinnovationen auch innovative Geschäftsmodelle, Prozesse und Services sowie Organisations- und Marketinginnovationen berücksichtigt. Weitere Informationen erhält man DORT.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region