Zitterpartie mit positivem Ausgang? – Nach dem Auf und Ab bei den FDP Landtagswahl-Stimmen heißt es noch einen Tag lang abzuwarten

06.11.19 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKommentare deaktiviert für Zitterpartie mit positivem Ausgang? – Nach dem Auf und Ab bei den FDP Landtagswahl-Stimmen heißt es noch einen Tag lang abzuwarten

(red) – Bei der Landtagswahl am vorletzten Sonntag hatte die Landes-FDP nach den vorläufigen Ergebnissen vom Wahlabend lediglich ein Plus von ganzen fünf Stimmen über der 5-Prozent-Hürde erhalten. Nun erhält die Partei aber im Saale-Holzland-Kreis zehn Stimmen mehr, wie der 1. Beigeordnete des Landratsamtes, Waschnewski, gegenüber dem MDR bestätigte. Demnach seien in der südlich von Eisenberg gelegenen Gemeinde Kursdorf am Wahlabend bei der Schnellmeldung per Telefon diese Stimmen nicht den Freien Demokraten zugeordnet worden sein.

Die Stadt Jena vermeldete hingegen, dass im Wahlkreis 37 nach Prüfung drei Stimmen abgezogen und eine hinzugerechnet werden. Damit werden in Jena zwei Stimmen der FDP abgezogen. Zuvor wurde aus Weimar berichtet, das dort das Ergebnis für den Wahlkreis 32 korrigiert worden sei, wobei den Liberalen vier Stimmen entzogen und der SPD zugeordnet worden seien.

Wie der Mitteldeutsche Rundfunk heute berichtet, sollen die Liberalen jedoch inzwischen den amtlichen Endergebnissen aus den Wahlkreisen nach mit insgesamt mehr als 40 Stimmen über der Fünf-Prozent-Hürde liegen. Der MDR beruft sich hierbei auf eine Umfrage unter den 22 Kreiswahlleitern.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region