Finale UBU, Finale U-BU-BU-BU-BU (…mit Teil 4 des „Making of“)

13.07.14 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu Finale UBU, Finale U-BU-BU-BU-BU (…mit Teil 4 des „Making of“)

JEZT - Kulturarena 2014 - KÖNIG UBU - Teaser

Das gab es noch nie in der jahrzehntealten Tradition der Jenaer Kulturarena. Es ist sozusagen eine Weltpremiere und diese verlangt allen Darstellern auf dem Theaterhausvorplatz die letzten Nerven ab: Zeitgleich zur Aufführung des Theaterspektakels, kämpft die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Endspiel in Brasilien um den Titel.

JEZT - Königskinder bei UBU - Foto © Theaterhaus Jena 2014

Die Uraufführung von KÖNIG UBU provozierte im Jahre 1896 einen Theaterskandal, weil dort schon zu Beginn das Wort “ Scheiße“ gesagt wurde. Daraufhin verließ ein Großteil des Publikums den Saal. Schon nach zwei Aufführungen musste das Stück abgesetzt werden. Das kann in Jena schon mal nicht passieren, das gestern Abend bereits die dritte Aufführung des Stückes lief. Aber wieder bleibt zu befürchten, dass heute Abend ein Großteil des Publikums der Aufführung fern bleiben wird.

JEZT - End of a dream bei MUTTER UBU - Foto © Theaterhaus Jena 2014Was damals als Verstoß gegen die Wohlanständigkeit auf der Bühne für Aufsehen sorgte, ist heute der Liebe zu einer Ballsportart geschuldet. Es steht sogar zu befürchten, dass am Ende des Abends KÖNIG UBU gestürzt und KÖNG FUSSBALL die Regentschaft über den Theaterhausvorplatz übernehmen wird = „SCHOISSE“. Oder Deutschland verliert das Finale und das Fußball-Volk stürmt die Bühne und brennt sie ab = Noch größere „SCHOISSE“.

Wer das alles live miterleben will, der sollte heute unbedingt die KÖNIG UBU-Vorstellung mit dem Ensemble des Theaterhauses Jena und Gästen sowie zahlreichen Statisten aus Jena und Umgebung miterleben. Auch dieses Mal – und ganz besonders dieses Mal – wird es ein wahres Theaterspektakel werden und ein fulminanter Auftakt der KULTURARENA 2014 auf dem Theatervorplatz in Jena!

HIER geht es zur Theaterhaus-Seite von KÖNIG UBU.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2| Omnichannel-Media von Radio Jena für Stadt und Region